Alle Saarlouis-Artikel vom 01. Oktober 2018
CDU lädt ein zu ihrem Herbstfest

HerbsfestCDU lädt ein zu ihrem Herbstfest

Die CDU Hülzweiler lädt für Dienstag, 2. Oktober, um 17.30 Uhr zum Herbstfest ins Haus für Kultur und Sport (Musiksaal) ein. Über die Landespolitik wird Monika Bachmann, über Kommunalpolitik Georg Maringer informieren.

Schützen laden zum Königsschießen

SchießenSchützen laden zum Königsschießen

Der Schützenverein Freischütz Schaffhausen führt am Mittwoch, 3. Oktober, im Schützenhaus sein Königsschießen durch. Nach Kaffee und Kuchen um 16 Uhr beginnt der Wettkampf. Die Vereinsmeisterschaften stehen auch an.

Philosophischer Diskurs im Rathauskeller

Cave PhiloPhilosophischer Diskurs im Rathauskeller

Die Reihe „Cave Philo“ wird am Sonntag, 7. Oktober, im Rathauskeller Saarwellingen fortgesetzt. Um 10.30 Uhr treffen sich im Gewölbekeller denk- und austauschfreudige Menschen. Bis 12.15 Uhr wird eine philosophische Diskussion zum Thema „Einigkeit“ geführt.

Obst- und Gartenbauer feiern Erntedankfest

GartenbauerObst- und Gartenbauer feiern Erntedankfest

Sein Erntedankfest feiert der Obst- und Gartenbauverein Hülz-weiler am Sonntag, 7. Oktober, ab 15 Uhr in der Gartenanlage. Alle Mitglieder und Freund sind eingeladen.

Kürbisschnitzen beim Bauernmarkt

HandgemachtesKürbisschnitzen beim Bauernmarkt

Am Mittwoch, 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, veranstaltet die Gemeinde Überherrn auf dem neuen Marktplatz wieder ihren beliebten Bauern- und Kunsthandwerkermarkt. Bürgermeister Bernd Gillo wird zusammen mit Ortsvorsteher Arno Zimmer und Günter Hild um 10 Uhr den 23. Überherrner Bauern- und Kunsthandwerkermarkt eröffnen.

Beim Bauernmarkt gibt’s wieder einen Kartoffelverkauf

Hüttersdorfer BauernmarktBeim Bauernmarkt gibt’s wieder einen Kartoffelverkauf

Die IG Bauernmarkt Hüttersdorf lädt für Sonntag, 7. Oktober, 11 Uhr bis 18 Uhr, wieder zum jährlichen Bauernmarkt auf dem Hüttersdorfer Marktplatz direkt bei der Kirche. Bei der traditionellen Veranstaltung, welche von der IG Bauernmarkt mit Jürgen Ricken, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK und Ortsvorsteher Bernd Valentin organisiert wird, können die Besucher wiederum aus einer großen Angebotsvielfalt an den zahlreichen Ständen ihre Auswahl treffen.

„Berufe in Uniform“ werden vorgestellt

Berufsberatung„Berufe in Uniform“ werden vorgestellt

„Berufe in Uniform“ ist am Donnerstag, 4. Oktober, Thema in der Agentur für Arbeit Saarlouis. Von 13 Uhr bis 17 Uhr stellen die Polizei des Saarlandes und die Bundeswehr im Berufsinformationszentrum (Biz), Ludwigstraße 10, ihre Ausbildungs- und Studiengänge vor.

Drastische Spuren an den Wänden des Gerätehauses

GemeinderatDrastische Spuren an den Wänden des Gerätehauses

Ins Feuerwehrgerätehaus Wallerfangen regnet es rein. Deshalb soll noch vor dem Winter das Dach erneuert werden. Die Vergabe der Arbeiten für insgesamt 380 000 Euro war Gegenstand der jüngsten Ratssitzung am Donnerstag.

Das Haus der Gesundheit hat sich bewährt

DorflebenDas Haus der Gesundheit hat sich bewährt

Fährt man in Hemmersdorf über die Niedbrücke, kann man das schmucke Lothringer Bauernhaus kaum übersehen. Hinter den zehn Fenstern der langen, historischen Fassade wohnt zwar schon lange niemand mehr. Dennoch lebt dieses Haus, betonen die Besitzer Herbert und Martina Bauer: Viele Menschen gehen seit 30 Jahren täglich ein und aus.

Erfolgreich die Pfunde purzeln lassen
Erfolgreich die Pfunde purzeln lassen

Weight WatchersErfolgreich die Pfunde purzeln lassen

Auf schonende Weise und nachhaltig Gewicht verlieren – das bietet Kerstin Cortez de Lobao Interessierten jetzt in ihrem Studio in Bous an.

800 000 Euro für barrierefreien Ausbau von Haltestellen im Kreis
800 000 Euro für barrierefreien Ausbau von Haltestellen im Kreis

Zuschuss des Ministeriums800 000 Euro für barrierefreien Ausbau von Haltestellen im Kreis

Insgesamt 800 000 Euro für den barrierefreien Ausbau von Haltestellen gehen in den Kreis Saarlouis. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr übergibt mehreren Städten und Gemeinden im Landkreis Saarlouis Zuwendungsbescheide.

Pestizidfreier Kreis wird später mit Fachleuten erörtert

KreisbauernverbandPestizidfreier Kreis wird später mit Fachleuten erörtert

Ihre Kreisversammlung hielten die Landwirte am Donnerstag in Überherrn. Der Vorsitzende des Kreisbauernverbands Erhard Ecker ging auf zwei Themen ein: die Ernte und die Dürre 2018 (siehe seinen Bericht links auf dieser Seite) sowie den Antrag der Grünen im Kreistag, der einen pestizidfreien Kreis zum Ziel hat.

Mit einem blauen Auge davongekommen
Mit einem blauen Auge davongekommen

ErntedankMit einem blauen Auge davongekommen

Das Jahr fällt für die Landwirte bei uns im Kreis nicht gerade optimal aus. Es hätte aber auch wesentlich schlimmer kommen können.

Phantastik im Doppelpack im Drachenwinkel
Phantastik im Doppelpack im Drachenwinkel

LesungPhantastik im Doppelpack im Drachenwinkel

Gleich zwei preisgekrönte Phantastik-Autorinnen sind am Samstag, 6. Oktober, im Drachenwinkel in Diefflen zu Gast. Ab 20 Uhr präsentieren Theresa Hannig und Ju Honisch ihre aktuellen Werke.

Françoise Abraham
mag’s bunt und üppig
Françoise Abraham mag’s bunt und üppig

KunstausstellungFrançoise Abraham mag’s bunt und üppig

Werke von Françoise Abraham stehen in den USA, Russland, China und Australien – und nun in Dillingen.

Ein Herbsttag wie zum Laufen gemacht
Ein Herbsttag wie zum Laufen gemacht

SaaraltarmlaufEin Herbsttag wie zum Laufen gemacht

Gelungene Generalprobe beim 39. Saaraltarmlauf vor dem Jubiläum im kommenden Jahr: 224 Teilnehmer gehen bei besten Bedingungen an den Start.

Kann Rehlingen die Borussia ärgern?

SaarlandligaKann Rehlingen die Borussia ärgern?

Fußball-Saarlandligist SF Rehlingen-Fremersdorf empfängt am morgigen Mittwoch um 16 Uhr den ehemaligen Bundesligisten Borussia Neunkirchen. „Es ist meines Wissens das erste Ligaspiel von Rehlingen gegen die Borussia überhaupt.

Millers „Buzzer Beater“ schockt Sunkings
Millers „Buzzer Beater“ schockt Sunkings

SunkingsMillers „Buzzer Beater“ schockt Sunkings

Nach ihrem Auswärtssieg hatten die Sunkings am Wochenende die Gießen Pointers zum Heimdebüt zu Gast. Das ging in letzter Sekunde verloren. Pointers-Topwerfer Christopher Miller vollstreckte eiskalt.

TV Lebach unterliegt Zweitliga-Absteiger

VolleyballTV Lebach unterliegt Zweitliga-Absteiger

Die Volleyballerinnen des TV Lebach haben am Samstag ihre zweite Niederlage in Folge in der 3. Liga Süd kassiert. Vor 350 Zuschauern in der Sporthalle an der Dillinger Straße zogen die Theelstädter gegen Zweitliga-Absteiger TG Bad Soden mit 1:3 den Kürzeren. (19:25, 25:18, 18:22, 22:25).

Ein Automat für den Hunger zwischendurch
Ein Automat für den Hunger zwischendurch

Regiomat in GisingenEin Automat für den Hunger zwischendurch

Verpflegung gibt es jetzt an der letzten Bushaltestelle von Gisingen in Richtung Rammelfangen. Dort steht seit Samstag ein so genannter Regiomat – je 1,1 Meter breit und tief sowie rund zwei Meter hoch. 33 Nahrungsmittel können mittels Tastendruck gezogen werden.

Der Weihnachtsmann kam vom Himmel
Der Weihnachtsmann kam vom Himmel

Höhenretter überraschen KinderDer Weihnachtsmann kam vom Himmel

Höhenretter des Landkreises Merzig-Wadern beschenkten kleine Patienten auf spektakuläre Art und Weise.

Eine Leihbücherei für Bilder
Eine Leihbücherei für Bilder

Kunst zum AusleihenEine Leihbücherei für Bilder

Es kann sehr teuer sein, Kunst zu kaufen, muss es aber nicht. Und fast gar nichts kostet es, sich Kunst einfach auszuleihen.