Alle Saarlouis-Artikel vom 02. April 2018
Ungewöhnlicher
Krankentransport
Ungewöhnlicher Krankentransport

RettungseinsatzUngewöhnlicher Krankentransport

Wadgassen (rup) Feuerwehreinsatz am Samstagvormittag in Wadgassen: Die Feuerwehren aus Bous und Wadgassen waren gemeinsam im Einsatz, um in der Friedensstraße eine erkrankte Person aus dem ersten Obergeschoss zu retten. Dazu waren die Drehleiter Bous

Jugend forscht bleibt Saarlouiser Domäne
Jugend forscht bleibt Saarlouiser Domäne

Saarlouis schneidet klasse ab beim Landesentscheid Jugend forschtJugend forscht bleibt Saarlouiser Domäne

Das ist beinahe eine Tradition: Wie beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ erreichen die jungen Leute aus dem Kreis Saarlouis auch bei „Jugend forscht“ beste Plätze.

Ungewöhnlicher
Krankentransport
Ungewöhnlicher Krankentransport

RettungseinsatzUngewöhnlicher Krankentransport

Feuerwehreinsatz am Samstagvormittag in Wadgassen: Die Feuerwehren aus Bous und Wadgassen waren gemeinsam im Einsatz, um in der Friedensstraße eine erkrankte Person aus dem ersten Obergeschoss zu retten.

Alkohol auf zwei 
und vier Rädern
Alkohol auf zwei und vier Rädern

PolizeiberichteAlkohol auf zwei und vier Rädern

Mit Alkoholfahrten musste sich die Polizei Bous befassen. Am Donnerstag kam es gegen 8.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Lindenstraße in Wadgassen.

Wer schraubt Kennzeichen ab?

PolizeiberichteWer schraubt Kennzeichen ab?

Von einem Fiat sind in der Nacht zum Karfreitag in der Derler Straße in Bous die Kennzeichen geklaut worden. In der Nacht zum Donnerstag war das hintere Kennzeichen eines Wagens in der Kieferstraße in Bous entwendet worden.

Wohnwagen gestohlen

PolizeiberichteWohnwagen gestohlen

Der Diebstahl eines Wohnwagens ereigenete sich in der Nacht zum Karfreitag in der Dresdener Straße in Wadgassen. Der Wohnwagen war neben einem Haus abgestellt gewesen. Trotz Sicherung mit einem Kupplungsschloss wurde der Wagen der Marke Hymer,

Das Parfum – in Saarlouis als Diebesgut

PolizeiberichtDas Parfum – in Saarlouis als Diebesgut

Saarlouis (red) So ein Verhalten ist buchstäblich anrüchig: Am Samstag gegen 16.17 Uhr ereignete sich in einer Parfümerie in der Saarlouiser Innenstadt ein gemeinschaftlich begangener Diebstahl von Parfum. Ein 33-jähriger, armenischer Täter aus

Pedelec-Fahrer schwer gestürzt

PolizeiberichtPedelec-Fahrer schwer gestürzt

(red) Ein Unfall mit einem schwer verletzten Pedelec-Fahrer ereignete sich am Karfreitag gegen 14.20 Uhr. Der Fahrer des Elektrofahrrades verlor wegen eines Fahrfehlers ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über die Lenkung seines Gefährts. Er fiel

Jugend forscht bleibt Saarlouiser Domäne
Jugend forscht bleibt Saarlouiser Domäne

Saarlouis schneidet klasse ab beim Landesentscheid Jugend forschtJugend forscht bleibt Saarlouiser Domäne

Das ist beinahe eine Tradition: Wie beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ erreichen die jungen Leute aus dem Kreis Saarlouis auch bei „Jugend forscht“ beste Plätze.

Auf Spurensuche mit der „Soko-Wuff“
Auf Spurensuche mit der „Soko-Wuff“

Hunde-KrimiAuf Spurensuche mit der „Soko-Wuff“

Hunde und ihre Halter hatten viel Spaß bei einer Krimi-Führung durch den Hülzweiler Wald — auf der Suche nach Henne Berta.

Kreisarchiv ab heute geschlossen

KreisarchivKreisarchiv ab heute geschlossen

(red) Das Kreisarchiv in Saarlouis ist von heute, Dienstag, 3. April, bis Freitag, 6. April,  geschlossen. Ab dem 9. April gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 14 bis 17 Uhr.

Nach Einbruch der Griff in die Kneipenkasse

PolizeiberichtNach Einbruch der Griff in die Kneipenkasse

() Aus einer Gaststätte am Großen Markt wurde am Freitag zwischen 4.10 und 5.09 Uhr Bargeld aus der Kasse gestohlen. Hierzu haben ein oder mehrere bislang unbekannte Täter ein Schiebefenster geöffnet und hinter der Theke mehrere Schubladen

Reifen an Transportern zerstochen

PolizeiberichtReifen an Transportern zerstochen

() In der Nacht auf Ostersonntag, zwischen 20.30 und 12.15 Uhr, wurden im Bereich der Bowling- und Tennishalle in Lebach an elf Kleinbussen eines Transportunternehmens jeweils mehrere Reifen zerstochen. Insgesamt wurden 30 Reifen an der Seitenflanke

Wohnanhänger vor Ostern gestohlen

PolizeiberichtWohnanhänger vor Ostern gestohlen

() In der Nacht auf Donnerstag wurde in der Adlerstraße 13 in Wallerfangen ein weiß-blauer Wohnanhänger der Marke TEC Caravan gestohlen. Die noch unbekannten Täter kurbelten hierfür die Standfüße hoch, entfernten die Unterlegkeile und entwendeten den

Baubeginn für schnelles Internet in Stadtteilen
Baubeginn für schnelles Internet in Stadtteilen

Schnelles InternetBaubeginn für schnelles Internet in Stadtteilen

Von dem Glasfaser-Ausbau profitieren rund 7000 Haushalte ab Mitte September mit gleichzeitigem Telefonieren, Surfen oder Fernsehen.

Auf Spurensuche mit der „Soko-Wuff“
Auf Spurensuche mit der „Soko-Wuff“

Hunde-KrimiAuf Spurensuche mit der „Soko-Wuff“

Hunde und ihre Halter hatten viel Spaß bei einer Krimi-Führung durch den Hülzweiler Wald — auf der Suche nach Henne Berta.

Statt Flöckchen jetzt 
aber bitte Glöckchen
Statt Flöckchen jetzt aber bitte Glöckchen

Frühlings-Fotos unserer LeserStatt Flöckchen jetzt aber bitte Glöckchen

Michael Klein aus Itzbach stimmt mit dem Foto rechts aus letzten kalten Tagen und seinen Erklärungen gut ein: Wir wollen Frühling sehen.

Unvergessene
Abenteuer
Unvergessene Abenteuer

KinderbücherUnvergessene Abenteuer

Für mich gab es nichts anderes als Hanni und Nanni von der Autorin Enid Blyton. Ob lustige Streiche, aufregende Klassenfahrten oder spaßige Partys, bei den Zwillingen ist immer etwas los.

Auch heute noch unverzichtbar
Auch heute noch unverzichtbar

KinderbücherAuch heute noch unverzichtbar

Miiiiichel!“ Das dicke gelbe Buch hat schon einige Gebrauchsspuren – aber es steht noch immer griffbereit: Michel aus Lönneberga. Unzählige Stunden mussten mir meine Eltern von seinen Streichen vorlesen. Und ich habe mitgebangt und gezittert mit dem

So einfach,
so schön
So einfach, so schön

KinderbücherSo einfach, so schön

Ein Junge findet ein verwaistes Waschbär-Baby,  nimmt es zu Hause bei sich und seinen anderen Haustieren auf und erlebt viele Abenteuer mit ihm –  bis sich nach einem knappen Jahr die Wege von Mensch und Tier wieder trennen. Das ist die Geschichte

Wir alle kannten
es auswendig
Wir alle kannten es auswendig

KinderbücherWir alle kannten es auswendig

Zum Anschauen und Vorlesen einfach nur wunderschön: „Das kleine ich bin ich“ von Texterin Mira Lobe und Zeichnerin Susi Weigel, die auch die Idee hatte, hat es seit seinem Erscheinen 1972 zum Klassiker gebracht. Von allen möglichen Tieren, die es auf

Ein Klassiker über Jahrzehnte
Ein Klassiker über Jahrzehnte

KinderbücherEin Klassiker über Jahrzehnte

Heidi, das war mein Buch. Die Berge, die rauschenden Tannen, der Geißen Peter, der kauzige Almöhi, das Fräulein Rottenmeier. Bei diesen Geschichten konnte ich in eine wunderbare Fantasiewelt abtauchen, litt mit den einzelnen Personen, zum Beispiel,

Das Schwere war die Entscheidung
Das Schwere war die Entscheidung

Ich sehe wasDas Schwere war die Entscheidung

Es war ein Buch, mit dem wir die Erwachsenen nervten. So weit ich mich nach einem halben Jahrhundert erinnere, war es ein Querformat, der Einband glänzend. Es hieß „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Der Titel war die Ursache der Nerverei. Eltern,

Anarchie zwischen zwei Buchdeckeln
Anarchie zwischen zwei Buchdeckeln

KinderbücherAnarchie zwischen zwei Buchdeckeln

Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen!“ Max und Moritz, das war mein absoluter Kinderbuch-Favorit. Wieder und wieder mussten Mama oder Papa oder Opa vorlesen. Irgendwann wurde eine Schallplatte angeschafft, die lief rauf und

Ein Plädoyer 
für die Fantasie
Ein Plädoyer für die Fantasie

Die unendliche GeschichteEin Plädoyer für die Fantasie

Es war einer der ersten richtigen Romane, die ich als Kind gelesen habe – und „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende fesselt mich auch heute noch. Der unscheinbare Hauptcharakter mit dem klangvollen Namen Bastian Balthasar Bux rettet die Welt

Lustige Zwerge und viel Phantasie
Lustige Zwerge und viel Phantasie

KinderbücherLustige Zwerge und viel Phantasie

Igel und die Hamster, die Fußball spielen, Mäuse, die zum Wettlauf antreten, Frösche, die ins Wasser springen, dazu jede Menge pfiffiger Wichtelmännchen, die den Wald für den sportlichen Wettkampf aufpolieren: Nicht nur das Bilderbuch Sportfest im

Kleiner Tiger und kleiner Bär auf Tour
Kleiner Tiger und kleiner Bär auf Tour

KinderbücherKleiner Tiger und kleiner Bär auf Tour

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, ein Abenteuer und die Rückkehr nach Hause – In Janoschs Kinderbuchklassiker packt den kleinen Bären das Fernweh. Das Land seiner Träume ist Panama. Er beschließt, sich auf den Weg zu machen. Ehrensache, dass

Böse, traurig,
spannend . . .
Böse, traurig, spannend . . .

KinderbücherBöse, traurig, spannend . . .

Böse, Angst einflößend, aber vor allem spannend sind die Märchen der Gebrüder Grimm. Die Fantasiegestalten faszinieren nicht nur Kinder. Allen voran die traurige Geschichte von „Hänsel und Gretel“, die von der bösen Stiefmutter im Wald ausgesetzt

Zwischen Cowboys und Indianern
Zwischen Cowboys und Indianern

KinderbücherZwischen Cowboys und Indianern

Winnetou, Held meiner Kindheit, steht ganz oben auf der langen Liste meiner liebsten Kinderbücher. Die Geschichte einer tiefen Freundschaft, über Kultur- und Sprachgrenzen, dazu die Romantik der Prärie, der Hauch der Freiheit, haben mich tief

Oh, wie schön sind unsere Kinderbücher
Oh, wie schön sind unsere Kinderbücher

Zum Welttag des KinderbuchsOh, wie schön sind unsere Kinderbücher

Glücklich, wer Erinnerungen daran hat: Kinderbücher vorgelesen bekommen oder selbst gelesen. Sofort spielt ein Lächeln um die Mundwinkel, wenn du jemanden nach seinem schönsten Kinderbuch fragst.