Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen geht weiter zurück

Kreis Saarlouis · Die anhaltend gute Herbstbelebung hat auch im aktuellen Monat zu einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit im Saarland geführt. Insgesamt waren im November 32 471 Personen arbeitslos gemeldet, 1101 weniger als im Oktober.

 5526 Menschen im Kreis Saarlouis waren im November arbeitslos gemeldet.

5526 Menschen im Kreis Saarlouis waren im November arbeitslos gemeldet.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Zahl der von Arbeitslosigkeit Betroffenen lag deutlich unter dem Wert des Vorjahres (minus 5266 beziehungsweise 14 Prozent). Im Landkreis Saarlouis waren nach Worten der Agentur für Arbeit 5526 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 95 weniger als im Oktober. Gegenüber November 2020 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 475 oder 7,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug im November 5,3 Prozent. Vor einem Monat lag sie bei 5,4 Prozent und vor einem Jahr bei 5,7 Prozent.

Monat für Monat gibt es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung, erinnert die Agentur für Arbeit: Menschen melden sich arbeitslos, andere beenden die Arbeitslosigkeit beispielsweise durch Aufnahme einer Beschäftigung. Im November meldeten sich 371 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das waren 27 weniger als im Oktober und 79 weniger als im Vorjahresmonat. 327 Personen haben eine neue Stelle angetreten und konnten ihre Arbeitslosigkeit dadurch wieder beenden, 19 weniger als im Vormonat und 116 weniger als vor einem Jahr.

Wie auch in den Vormonaten ist die Arbeitslosigkeit bei allen betrachteten Personengruppen mit Ausnahme der Langzeitarbeitslosen sowohl im Vormonats- wie auch im Vorjahresvergleich zurückgegangen. Im November waren 3173 Männer und 2353 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vormonat von 1,5 Prozent bei den Männern und 2,0 Prozent bei den Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten Männer und Frauen nahezu gleichermaßen von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren (Männer: minus 8,0 Prozent, Frauen: minus 7,8 Prozent).

Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im aktuellen Monat bei 174. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um 15,1 Prozent, gegenüber dem Vorjahr um mehr als ein Drittel reduziert. 2.111 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 1,6 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahr fiel der Rückgang etwas höher aus (minus 3,1 Prozent). Die Zahl derer, die schon länger als ein Jahr ohne Beschäftigung sind, betrug im November 2626. Gegenüber dem Vormonat ist ein geringfügiger Anstieg der Langzeitarbeitslosigkeit festzustellen (plus 0,8 Prozent). Gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich die Zahl um fast ein Drittel erhöht.

Die Nachfrage nach Personal ist im November weiter angestiegen, Jobsuchende haben laut Arbeitsagentur in der Region derzeit gute Chancen auf eine Neuanstellung. In den vergangenen vier Wochen meldeten die Unternehmen im Landkreis Saarlouis 530 neue Stellen. Das waren 42 mehr als im Vormonat und 77 mehr als im Vorjahr. Die meisten neuen Stellen wurden in der Zeitarbeit, im Gesundheits- und Sozialwesen und im Handel gemeldet. Aber auch in anderen Branchen gab es eine hohe Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Öffentlichen Dienst, in den Bereichen Verkehr und Lagerei sowie Erziehung und Unterricht, im Baugewerbe du im Gastgewerbe. Seit Jahresbeginn wurden 5157 offene Stellen gemeldet. Das war über ein Fünftel mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Stellenbestand lag weiterhin deutlich über dem Vorjahreswert. Im aktuellen Monat wurden 2462 offene Arbeitsplatzangebote gezählt, das waren 681 mehr als im November 2020.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort