Anschläge auf „Kritische Infrastruktur“ Funkmasten und Umspannwerke beschädigt: Jetzt beginnt der Prozess in Saarlouis

Saarlouis · Mehrere Anschläge gegen Funkmasten und andere technische Einrichtungen im Kreis Saarlouis hielten die Polizei vergangenen Sommer in Atem. Nun hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen.

Anschläge auf Funkmasten in Saarlouis: Prozess beginnt
Foto: Aline Pabst

Fünf Fälle von „Brandstiftung in Tateinheit mit Störung von Telekommunikationsanlagen“, zweimal „Störung öffentlicher Betriebe in besonders schweren Fall in Tateinheit mit Hausfriedensbruch“, ein räuberischer Diebstahl mit Körperverletzung: Die Vorwürfe, die am Montag am Amtsgericht Saarlouis erhoben wurden, haben es in sich. Auf der Anklagebank: K. aus Saarlouis. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken beschuldigt ihn, verantwortlich zu sein für eine Serie von Anschlägen im Kreis Saarlouis, die im vergangenen Sommer für Aufregung sorgte (die SZ berichtete).