Demenz-Schulung Vom Umgang mit dem Vergessen

Saarlouis · Demenz-Verein und die AOK bieten einen Kurs für Angehörige von Demenzkranken an.

Der Demenz-Verein Saarlouis bietet in Zusammenarbeit mit der AOK Saarlouis ab Dienstag, 30. Oktober, eine Angehörigenschulung mit dem Titel „Hilfe beim Helfen“ an. Die Schulung richtet sich an pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz und soll den Betroffenen Wissen vermitteln, das die Pflege erheblich erleichtern kann.

Die Schulung besteht aus sechs Terminen, die wöchentlich dienstags in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr in den Schulungsräumen des Demenz-Vereins Saarlouis in der Walter-Bloch-Str. 6, ganz in der Nähe des Demenz-Zentrums stattfinden.

Inhalte der Schulung sind das Krankheitsbild von Demenz, ihr Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten und der Umgang mit Menschen, die an der Krankheit leiden. Außerdem werden rechtliche und finanzielle Fragen geklärt und Entlastungsmöglichkeiten aufgezeigt. Neben der Wissensvermittlung spielen eigene Erfahrungen, Erlebnisse und Fragen eine wichtige Rolle.

Parallel zu dieser Veranstaltung bietet der Demenz-Verein eine kostenfreie Betreuungsgruppe für die demenzkranken Angehörigen an. Nach telefonischer Anmeldung können die Schulungsteilnehmer für die Dauer der Veranstaltung ihre Angehörigen in der Tagesstätte (Demenz-Zentrum „Villa Barbara“, Ludwigstr. 5 in Saarlouis) betreuen lassen. Die weiteren Termine der Schulung sind 6. November, 13. November, 20. November, 27. November und 13. Dezember.

Das Schulungsangebot ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Anmeldung und nähere Informationen unter (0  68  31) 48  81  80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort