Alle Berufsbildungszentren im Kreis Saarlouis sind zertifiziert

Saarlouis. Qualität gab es vorher schon an den Berufsbildungszentren (BBZ). Doch jetzt ist diese im Saarland zertifiziert und entspricht so dem internationalen Standard

Saarlouis. Qualität gab es vorher schon an den Berufsbildungszentren (BBZ). Doch jetzt ist diese im Saarland zertifiziert und entspricht so dem internationalen Standard. Gerade haben das Technisch-Gewerbliche Berufsbildungszentrum (TGBBZ) Dillingen sowie in Saarlouis das Technisch-Gewerbliche und Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum (TGSBBZ) in der Zeughausstraße ihre Auditberichte erhalten. "Jetzt sind alle BBZ im Landkreis Saarlouis zertifiziert", stellte Landrätin Monika Bachmann zufrieden fest."Das war schon ein Haufen Arbeit", sagte Gerhard Haschke, Leiter des TGSBBZ. Abläufe seien optimiert worden, Vorgänge verschlankt und Schwerpunkte auf die Schule abgestimmt. "Wichtig war auch, die pädagogische Verantwortung nicht zu vergessen.""Ohne die pädagogische Seite der Qualifizierungsmaßnahme würde das Ganze keinen Sinn machen", ergänzte Stefan Krämer, Hauptauditor bei Certqua, der die Maßnahme durchführte. Certqua ist die Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung mbH. "Das Verfahren ist über drei Jahre lang gelaufen", sagte der Dillinger Schulleiter Peter Mertz im TGSBBZ. "Die großen Industriebetriebe sind alle zertifiziert. Das sind unsere Partner im Dualen Bildungssystem, und dort arbeiten später auch zahlreiche Schüler." Die zertifizierten Schulen haben nun einheitliche Qualitätsstandards und sind so vergleichbar. Dies gehört seit 2004 zur "Qualitätsoffensive Saar" des Kultusministeriums. "Vor zehn Jahren war das Saarland noch Schlusslicht", sagte Krämer. "Heute ist das Saarland Nummer Eins." Alle zwölf Monate werde der Stand überprüft. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort