Chronik von Alex Hawner Schulgeschichte(n) aus Picard

Picard · „Picarder Schulgeschichte(n)“ ist Titel eines Buches von Alex Hawner, das Einblicke in die Geschichte der früheren Gemeinde und des heutigen Saarlouiser Stadtteils aus 200 Jahren bietet.

 Alex Hawner präsentiert im Kreisarchiv seine Chronik „Picarder Schulgeschichte(n)“, die auch zahlreiche Abbildungen der ehemaligen Schulhäuser enthält.

Alex Hawner präsentiert im Kreisarchiv seine Chronik „Picarder Schulgeschichte(n)“, die auch zahlreiche Abbildungen der ehemaligen Schulhäuser enthält.

Foto: Oliver Morguet

„Ausgangspunkt meiner Untersuchungen war eine unvollständige Liste der in Picard amtierenden Lehrer, die mein Vater Wilhelm Hawner aufgestellt hatte“, berichtet Alex Hawner. Sein Vater war von August 1948 bis zur Schließung zum Schuljahr 1976/1977 Schulleiter in Picard. „Nach Recherchen im Kreis- und Landesarchiv, im Landeshauptarchiv Koblenz und im Stadtarchiv Saarlouis hatte ich schließlich eine vollständige Liste zusammen.“