Stadtradeln-Kampagne Abschluss des Stadtradelns im Kreis Saarlouis

Wadgassen · Der Abschluss der Stadtradeln-Kampagne des Landkreises Saarlouis wurde gebührend im Parkbad Wadgassen begangen. Über 100 Stadtradlerinnen und Stadtradler folgten der Einladung ins Parkbad Wadgassen, Auszeichnungen gab es durch Stadtradeln-Koordinator Ralf Rupp und die Kreisbeigeordnete Claudia Beck.

Eine Auswahl der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Urkunden sowie dem Kreis-Klimamanager Ralf Rupp (Zweiter von links) und der Kreisbeigeordneten Claudia Beck (Dritte von links).

Eine Auswahl der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Urkunden sowie dem Kreis-Klimamanager Ralf Rupp (Zweiter von links) und der Kreisbeigeordneten Claudia Beck (Dritte von links).

Foto: Manuela Hecktor

Zum wiederholten Mal wurde Hans Werner Seelbach aus Lebach als ältester Teilnehmer geehrt. Mit 87 Jahren fährt er immer noch begeistert Fahrrad. „Es hält mich fit und jung“, sagte er lächelnd. Der jüngste Teilnehmer bei der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne kam ebenfalls aus Lebach: Der elfjährige Leon Besch ging für die örtliche Nikolaus-Groß-Schule an den Start.

Eine echte Alltagsradfahrerin ist Stefanie Werner. Sie fuhr für das offene Team Saarlouis jeden Tag nach Saarbrücken auf die Arbeit und zurück. Insgesamt konnte sie so 128 Fahrten registrieren.

In der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern insgesamt“ konnte erneut das Team FKK Walter 07 aus Dillingen den Pokal entgegennehmen. Die größten Teams stellten in diesem Jahr die Schulen des Landkreises auf: Erster wurde das BBZ Lebach mit 128 aktiven Teilnehmern, Zweiter das Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen mit 122 aktiven Teilnehmern und Dritter das Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach mit 116 aktiven Teilnehmern. Die Schwalbacher Hans Joachim Philippi und Frau Heidi wurden als Team mit den meisten Kilometern pro Kopf geehrt. Beide sind je 1291 Kilometer geradelt. Als beste Kommunen bei der diesjährigen Kampagne konnten Lebach mit 66 461 Kilometern und 3,5 Kilometern pro Einwohner, Dillingen mit 50 926 Kilometern und 2,61 Kilometern pro Einwohner und Saarwellingen mit insgesamt 20 609 Kilometern und 1,54 Kilometern pro Einwohner punkten. Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung erradelten gemeinsam 3845 Kilometer. Im Anschluss an die Ehrungen konnten alle 1155 aktiven Teilnehmer bei einer Tombola Sachpreise und Gutscheine gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort