50 Jahre Saint-Nazaire und Saarlouis: „Städtepartnerschaften sind für alle da“

Partnerschaft : Die Partner brauchen kein Fernglas

50 Jahre Saint-Nazaire und Saarlouis, 50 Jahre Städtefreundschaft seit 1969. Nachdem das Jubiläum bereits im Juni in Saarlouis gefeiert worden war, kamen die Partnerstädte nun in Saint-Nazaire zum zweiten Teil der Feierlichkeiten zusammen.

Rund 100 Gäste umfasste die Delegationsreise und damit rund doppelt so viele wie normal.

Auch für das Comité de Jumelage, das ehrenamtlich arbeitet, eine organisatorische Herausforderung, wie dessen Vorsitzende Sophie Maudit berichtete. „Bei der Vorbereitung haben wir manchmal heftig gestritten aber auch herzlich gelacht – wie in einer guten Familie. Doch wir wissen, wofür wir es tun – um mit euch zusammen zu sein.“

Als Jubiläumspräsent überreichte das Comité dem Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer ein Fernglas – „damit wir uns nie aus den Augen verlieren“. Demmer: „Unsere Städte werden nie so weit voneinander entfernt sein, dass wir dies brauchen werden.“

Mehr von Saarbrücker Zeitung