Ausstellung zu 50 Jahre Luftlandebrigade Wie Soldaten und Kasernen das Stadtbild in Saarlouis geprägt haben

Saarlouis · 50 Jahre Luftlandebrigade in Saarlouis: Eine Ausstellung zeigt jetzt die Geschichte der Garnisonsstadt. Und auch die der bekannten „Saarlandbrigade“. Was die Besucher dort bis zum 9. Dezember erwartet.

 Die Graf Werder Kaserne in Saarlouis (hier ein Foto von 2011) prägt seit 50 Jahren das Stadtbild.

Die Graf Werder Kaserne in Saarlouis (hier ein Foto von 2011) prägt seit 50 Jahren das Stadtbild.

Foto: Thomas Seeber

Als Garnisonsstadt war Saarlouis vor nunmehr 342 Jahren gegründet worden. Erst vor 50 Jahren, am 3. Mai 1972, rückte offiziell die Bundeswehr in die Kasernen an der Wallerfanger Straße ein. Daran erinnert von Mittwoch bis Freitag eine kleine Ausstellung im Theater am Ring. Der militärische Charakter der Stadt war ihr bereits bei der Gründung 1680 in die Wiege gelegt. Anfangs unter französischer Herrschaft, ab 1816 hatten die Preußen das Sagen und in den Zeiten nach den beiden Weltkriegen wieder die Franzosen. Lange Zeit beherrschten Soldaten und verschiedene Kasernen das Stadtbild.