Mit Herz und Seele dabei Jugendarbeit hat im Westsaar-Kreis einen enormen Stellenwert

Saarlouis/Merzig-Wadern · 2500 Kinder jagen im Fußball-Kreis Westsaar dem runden Leder hinterher. Damit sie das tun können, engagieren sich in den Vereinen viele Jugendleiter. Mit Herz und Seele. Wir haben uns bei einigen Vereinen umgesehen.

  Uwe Faber, 51, ist Jugendleiter der JSG Moseltal und damit für gut 200 Jugendliche verantwortlich. Ein Job, den er bereits seit  mehr als 15 Jahren  mit Begeisterung macht. „Er ist stellenweise anstrengend, aber sehr sinnvoll“, sagt er,

Uwe Faber, 51, ist Jugendleiter der JSG Moseltal und damit für gut 200 Jugendliche verantwortlich. Ein Job, den er bereits seit  mehr als 15 Jahren  mit Begeisterung macht. „Er ist stellenweise anstrengend, aber sehr sinnvoll“, sagt er,

Foto: Michael Müller

Der Jugendfußball hat im Westsaar-Kreis einen enorm hohen Stellenwert. Das beweisen die von Kreis-Jugendleiter Udo Marmitt ermittelten Zahlen. So betreiben rund 75 Vereine aktive Jugendarbeit und stellen dabei etwa 2500 Spieler. „Das sind beeindruckende Zahlen. Vor allem die hohe Zahl der Westsaar-Vereine, die aktive Jugendarbeit betreiben, ist enorm“, sagt Marmitt, der als Kreis-Jugendleiter Organisator des Ganzen ist.