Saarlouis sucht Anschluss an Vauban-Weltkulturerbe

Saarlouis. Die Stadt Saarlouis lässt nicht locker und versucht weiter, Anschluss an das Weltkulturerbe der Vauban-Festungen zu finden. Zwölf Festungen des Militärbaumeisters Sébastien le Prestre de Vauban aus dem Ende des 17. Jahrhunderts in Frankreich waren 2008 zum Weltkulturerbe erklärt worden. Saarlouis mit seiner Überschwemmungsfestung von 1680 wurde damals nicht berücksichtigt

Saarlouis. Die Stadt Saarlouis lässt nicht locker und versucht weiter, Anschluss an das Weltkulturerbe der Vauban-Festungen zu finden. Zwölf Festungen des Militärbaumeisters Sébastien le Prestre de Vauban aus dem Ende des 17. Jahrhunderts in Frankreich waren 2008 zum Weltkulturerbe erklärt worden. Saarlouis mit seiner Überschwemmungsfestung von 1680 wurde damals nicht berücksichtigt. Jetzt lasse sich die Stadt von Norbert Mendgen von der HTW in Saarbrücken beraten, sagte gestern Stadtbaumeister Jürgen Baus. Mendgen, der Erfahrungen vom Weltkulturerbe Völklinger Hütte mitbringt, sehe gute Chancen, dass Saarlouis über eine so genannte Anhang-Bewerbung zum Zuge kommt. Ob dies den offiziellen Status Weltkulturerbe bedeuten würde, ist aber eher fraglich. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort