Saarlouis stürzt den Tabellenführer

Saarlouis. Die Zuschauer rutschen nervös auf den Bänken hin und her. Angespannt verfolgen sie das Geschehen auf dem Spielfeld und behalten gleichzeitig mit einem Auge die Uhr im Auge. 86:81 führen die Basketballer des TV Saarlouis gegen den Regionalliga-Spitzenreiter Baskets Konstanz

 Mit viel Biss: Hari Mujkanovic (links) zieht im Duell mit dem Konstanzer Robinson Louisme zum Korb. Saarlouis zeigt gegen den Spitzenreiter eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung.Foto: rup

Mit viel Biss: Hari Mujkanovic (links) zieht im Duell mit dem Konstanzer Robinson Louisme zum Korb. Saarlouis zeigt gegen den Spitzenreiter eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung.Foto: rup

Saarlouis. Die Zuschauer rutschen nervös auf den Bänken hin und her. Angespannt verfolgen sie das Geschehen auf dem Spielfeld und behalten gleichzeitig mit einem Auge die Uhr im Auge. 86:81 führen die Basketballer des TV Saarlouis gegen den Regionalliga-Spitzenreiter Baskets Konstanz. Doch in den Köpfen der Fans spuken die Erinnerungen an vergangene Spiele, als sich der TVS zu oft die Führung in den letzten Sekunden noch hat nehmen lassen. Dann endlich hat das Bibbern und Bangen ein Ende. Die letzten Dreierversuche beider Teams gehen allesamt daneben.

Stehende Ovationen der Fans

Nach der Schluss-Sirene hält es die gut 300 Zuschauer nicht mehr auf ihren Sitzen. Mit stehenden Ovationen feiern sie ihre Mannschaft. Und die hat sich das auch verdient: Von Anfang an hatte der TVS um jeden Ball gekämpft. Einfache Fehler und unnötige Ballverluste brachten das Team von Trainer Chris Cummings in der Vergangenheit oft um Siege, diesmal nutzen sie ihre Chancen konsequent. "Wir haben zu oft so ein Spiel verloren und uns vorgenommen, solche Fehler abzustellen. Das ist uns auch gut gelungen", freute sich Center Hari Mujkanovic. Zusammen mit Jimmy Lauter (jeweils 14 Punkte) war er der zweitbeste Werfer bei Saarlouis. Die unangefochtene Nummer eins war, wie so oft, Ricky Easterling mit 37 Punkten.

Konstanz war zwar körperlich im Vorteil, doch davon ließen sich die Saarlouiser nicht abschrecken. "Wir haben uns auf das konzentriert, was wir können und nicht zu viel probiert", erklärte Mujkanovic das Erfolgsrezept. Nach einer Punkteflut im zweiten Viertel lag Saarlouis zwischenzeitlich sogar mit 50:38 vorne. Zur Halbzeit stand es dann 50:42.

Ganz so einfach ging es in der zweiten Spielhälfte allerdings nicht weiter. Die Gäste kamen mit einigen guten Vorsätzen aus der Kabine. Nach vier Minuten war aus einem komfortablen Vorsprung ein 54:54-Gleichstand geworden. Die Gastgeber trafen nur noch den Ring und ließen einige einfache Punkte des Gegners zu. Doch auch wenn Konstanz zehn Minuten vor Spielende sogar mit 61:59 knapp vorne lag, ließ sich Saarlouis nicht nervös machen. Und der Einsatz und Kampfgeist der Gastgeber wurde schließlich auch belohnt. Während Konstanz nach seinem starken Zwischenspurt bald anfing, an der Saarlouiser Abwehr immer mehr zu verzweifeln, spielte Saarlouis seine Angriffe konsequent aus und punktete.

Cummings lobt Abwehr

"Die Abwehr war heute ausschlaggebend", lobte Trainer Chris Cummings sein Team. Dass es gerade gegen den Tabellenführer, der bis dahin nur zwei Saison-Niederlagen einstecken musste, zum lang ersehnten Sieg reichte, freute die Spieler umso mehr. "Favorit Konstanz hatte den Druck, und wir konnten ganz befreit aufspielen", sagt Mujkanovic. Konstanz liegt nun punktgleich mit Tabellenführer TuS Treis-Karden auf Platz zwei. Saarlouis hat sich nach dem Sieg um zwei Plätze auf Rang neun vorgearbeitet.

Als nächstes geht es für die Saarlouiser am kommenden Samstag (20 Uhr) zum Tabellen-Dreizehnten, den Panthers Schwenningen. "Die wollen unbedingt in der Tabelle noch vor uns, also müssen wir sie unbedingt schlagen", hofft Center Mujkanovic auf den nächsten Sieg seines Teams.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort