Saarlouis braucht mehr Kita-Plätze als bisher geplant

Saarlouis. Die Stadt Saarlouis muss wahrscheinlich deutlich mehr Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren bereitstellen, als bisher angenommen. Statt bisher 242 habe der dafür zuständige Landkreis jetzt 278 Plätze angegeben, sagte OB Roland Henz im Stadtrat am Donnerstagabend. Die Plätze müssen da sein, wenn ab 1

Saarlouis. Die Stadt Saarlouis muss wahrscheinlich deutlich mehr Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren bereitstellen, als bisher angenommen. Statt bisher 242 habe der dafür zuständige Landkreis jetzt 278 Plätze angegeben, sagte OB Roland Henz im Stadtrat am Donnerstagabend. Die Plätze müssen da sein, wenn ab 1. August 2013 Eltern einen Rechtsanspruch für einen Kita-Platz für Kinder unter drei Jahren haben. Die Differenz entspreche einer zusätzlichen Einrichtung, sagte Henz. Die Umsetzung des Rechtsanspruchs erschwere außerdem, dass 70 neue Plätze in Einrichtungen freier Träger eingerechnet würden, deren Planungen unterschiedlich weit seien. Außerdem hätten Freie Träger einen höheren städtischen Anteil an den Kosten angemeldet.Warum zwischen dem Auftrag des Stadtrates im Dezember und der ersten Auftragsvergabe für die neue Kita Neuforweiler sieben Monate vergangen seien, wollte CDU-Fraktionschef Tim Flasche wissen. Henz räumte "Verzögerungen" ein. Baudezernent Manfred Heyer machte dafür "Rückkoppelungen" mit dem zuständigen Ministerium ebenso verantwortlich wie den Regierungswechsel, der "bis in den Mai hinein" Entscheidungen gebremst habe. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort