Saarlouis beginnt mit Sanierung und Umbau des Theater-Turms

Saarlouis. Die Stadt Saarlouis baut für acht Millionen Euro den Turm des Theaters am Ring um. Das Gebäude aus dem Anfang der 60er Jahre sei zwar statisch in bester Ordnung, habe aber technische und bauliche Mängel aufgewiesen, sagte Oberbürgermeister Roland Henz gestern. Der Turm enthält einen großen Saal und Büroräume

Saarlouis. Die Stadt Saarlouis baut für acht Millionen Euro den Turm des Theaters am Ring um. Das Gebäude aus dem Anfang der 60er Jahre sei zwar statisch in bester Ordnung, habe aber technische und bauliche Mängel aufgewiesen, sagte Oberbürgermeister Roland Henz gestern. Der Turm enthält einen großen Saal und Büroräume. Der luxemburgische Architekt François Valentiny wird das Foyer vergrößern, Raum für Stadtbibliothek und Volkshochschule schaffen und dem Theater-Turm einen markante Holzfassade vorstellen. Ein massiver Schriftzug "Theater am Ring" auf dem Dach soll das sechsgeschossige Gebäude optisch abschließen.Die Entkernung des Turms ist weit fortgeschritten. Bis Ende 2014 soll der Umbau abgeschlossen sein. Das eigentliche Theater wird ab 2. Januar 2013 bis zur Fertigstellung geschlossen. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort