Saarlandwelle beliebtester Sender an der Saar SR3 Saarlandwelle beliebtester Sender an der Saar

Frankfurt/Main · (dpa) Die SR3 Saarlandwelle hat Radio Salü auf dem saarländischen Radiomarkt hinter sich gelassen. Beide Sender haben Hörer verloren, die öffentlich-rechtliche Welle aber weniger als die private Konkurrenz, wie aus der gestern in Frankfurt am Main veröffentlichten Media-Analyse (MA) hervorgeht.

Im März ergab die Zählung für beide Sender an Wochentagen (6 bis 18 Uhr) im Saarland rund 67 000 Hörer stündlich. In der Juli-Erhebung kommt die Saarlandwelle auf 66 000 Hörer, Radio Salü auf 64 000. Die SR1 Europawelle schalten stündlich 51 000 Hörer ein (plus 2000).

Die ursprünglich im Jahre 1954 zur Erforschung der Lesegewohnheiten von Deutschen gegründetete Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat über Monate bundesweit mehr als 67 000 Menschen ab 14 Jahren zu ihren Lieblingssendern befragt. Der Verein, ein Zusammenschluss von Unternehmen der Medien- und Werbewirtschaft, ermittelt zweimal im Jahr die Radio­reichweiten, die relevant sind für die Kosten der Werbespots. Erstmals seit 2008 hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse auf die Befragung von Zehn- bis 13-Jährigen verzichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort