„Geschlossen hinter dem neuen Vorsitzenden stehen“ Saar-Ministerpräsident Hans ruft CDU zur Geschlossenheit auf

Saarbrücken · Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans hat die CDU nach der Wahl von Armin Laschet zum neuen Parteichef zur Geschlossenheit aufgerufen.

Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes.

Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes.

Foto: dpa/Oliver Dietze

„Das Ergebnis war knapp, dennoch dürfen wir nicht die gleichen Fehler wie 2018 machen“, sagte der Vorsitzende der Saar-CDU am Samstag. „Daher erwarte ich von allen, dass wir geschlossen hinter dem neuen Vorsitzenden stehen und als Union gemeinsam für unsere Werte und unsere Überzeugung kämpfen.“

Laschet hatte sich beim digitalen Bundesparteitag im zweiten Wahlgang gegen den früheren Unions-Fraktionschef Friedrich Merz durchgesetzt. Auf Laschet entfielen 521 der abgegebenen 991 Delegiertenstimmen, auf Merz 466. Der dritte Kandidat für die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer an der Spitze der CDU, der Außenpolitiker Norbert Röttgen, war im ersten Wahlgang ausgeschieden. Das Ergebnis der Online-Abstimmung muss noch formal durch eine Briefwahl bestätigt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort