Angekündigter Bus kam nicht in Lebach an Minister Bouillon wartet mitten in der Nacht vergeblich auf ersten Bus mit Ukraine-Flüchtlingen

Lebach · Ein erster Bus mit Frauen und Kindern aus der Ukraine sollte in der Nacht zu Montag im Saarland ankommen. Der Innenminister persönlich wollte sie in Lebach begrüßen. Doch es kam anders.

 Innenminister Klaus Bouillon in der Nacht zu Montag in der Landesaufnahmestelle Lebach.

Innenminister Klaus Bouillon in der Nacht zu Montag in der Landesaufnahmestelle Lebach.

Foto: Thomas Schäfer

Es war alles vorbereitet. Gummibärchen und Kuscheltiere für die Kinder, Apfelsaft und Sprudel in Plastikflaschen, ein eilig aufgebautes warmes Zelt, halb so groß wie ein Fußballfeld, für die Ankunft in der neuen, sicheren Heimat auf Zeit in der Landesaufnahmestelle Lebach. Zwischen 23 Uhr am Sonntag und 1 Uhr in der Nacht zu Montag sollte ein erster Bus mit Flüchtlingen aus dem Krieg in der Ukraine im Saarland ankommen. Das war die karge Information, die das saarländische Innenministerium aus Berlin erhalten hatte.