Fraktionen wollen Lockerungen „Wir müssen impfen, impfen, impfen“

Saarbrücken · Die Infektionszahlen fallen. Gibt es nun mehr Lockerungen für die Gastronomie oder Reisebranche? Die Fraktionen im Landtag des Saarlandes sind uneins.

Saarlandmodell: Fraktionen im Landtag für Lockerungen der Coronamaßnahmen
Foto: BeckerBredel

Die Regierungs-Fraktionen im Landtag des Saarlandes sind für Lockerungen der Coronamaßnahmen nach den Regeln des Saarlandmodells, sollte die Inzidenz in den Landkreisen stabil unter 100 fallen (siehe Seite A 3). Am Dienstag lag sie bei 109,7 Ansteckungen binnen sieben Tagen unter 1000 Menschen – Tendenz fallend. „Wir haben eine klare Vereinbarung in der Landesregierung: das Saarland-Modell gilt. Es wird wieder in Kraft treten. Es gibt keinen vernünftigen Grund, davon Abstand zu nehmen“, sagte Ulrich Commerçon, SPD-Franktionschef  am Montag in Saarbrücken vor Journalisten. Wenn der Impffortschritt stimme, könne man in ein paar Wochen über weiteregehende Lockerungen sprechen.

„Wir müssen impfen, impfen, impfen“, sagte Jochen Flackus, stellvertretender Fraktionschef der Linken. Er forderte weitergehende Lockerungen für die Reisebranche und für die Gastronomie im Innenbereich. „Wir sollten offensiv sein, aber dürfen bei den Lockerungen auch nicht übers Ziel hinausschießen.“

Die AfD will alle Einschränkungen aufheben, Schulen sofort öffnen und nur dort einschreiten, wo Infektionsherde auftreten, erklärte Josef Dörr, Fraktionschef.

Bernd Wegner, Vizefraktionschef der CDU, sagte, dass das Saarlandmodell „ein Erfolgsmodell sei, das inzwischen kopiert wird“. Über weitere Lockerungen „sollten wir derzeit nicht nachdenken“. Erst mal laufen lassen, bis das Saarlandmodell in allen Landkreisen greife. Dann sei es an der Zeit, darüber nachzudenken, weiter zu öffnen. „Wir haben ein Hotel- und Gastgewerbe, das wirklich danach dürstet, wieder arbeiten zu können“, weiß Wegner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort