Saarlandbotschafter vernetzen sich stärker übers Internet

Überherrn. Offensiv sollen die Saarlandbotschafter für das kleinste Flächenbundesland in Deutschland werben. Beim Ziel der Landesregierung, eine "Dachmarke Saarland" zu schaffen, um das überregionale Image zu verbessern, sollen die Botschafter Multiplikatoren sein

Überherrn. Offensiv sollen die Saarlandbotschafter für das kleinste Flächenbundesland in Deutschland werben. Beim Ziel der Landesregierung, eine "Dachmarke Saarland" zu schaffen, um das überregionale Image zu verbessern, sollen die Botschafter Multiplikatoren sein. Mit der Aufnahme von sechs weiteren Persönlichkeiten am Freitag zur Jahrestagung in Überherrn ist ihre die Zahl auf 109 gewachsen.Die Botschafter repräsentieren ein breites Spektrum an Kompetenzfeldern, wie Professor Wolfgang Wahlster, Sprecher der Saarlandbotschafter, erklärte. Es sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft, die sich zum Saarland bekennen. "Die wahren Schätze", wie sie die Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bezeichnete. Es sei wichtiger denn je, für das Saarland und seine Eigenständigkeit zu werben. Die Botschafter sollen in ihren Bereichen Lobbyarbeit betreiben. Um zukünftig noch effektiver zusammenarbeiten zu können, soll das Netzwerk der Saarlandbotschafter besser verknüpft werden. "Durch eine engere Vernetzung soll eine neue Qualität entstehen", sagte Wahlster. Über Internet-Dienste sollen Themen rund ums Saarland für die Botschafter an jedem Ort der Welt abrufbar sein. Das verbesserte Netzwerk soll helfen, wichtige Entscheidungen für das Bundesland "in eine positive Richtung zu lenken", wie Wahlster ankündigte.

Außerdem erarbeiten Saarlandbotschafter Vorschläge für die Landesregierung, die die Stärken des Landes hervorheben."Es sind Vorschläge, die nicht nur auf dem Papier stehen, sondern aktiv umgesetzt werden sollen", erklärte die Ministerpräsidentin. hth

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