Zwischenfall auf Chemieplattform in Carling

Forbach. Auf der Chemieplattform im lothringischen Carling ist am Dienstagabend gegen 18 Uhr Naphtha aus einer Rohrleitung des Tanklagers Nord ausgetreten. Das teilte das saarländische Umweltministerium gestern mit. Naphtha ist der technische Name für Rohbenzin, das aus der Destillation von Rohöl gewonnen wird und aus Kohlenwasserstoffen besteht

Forbach. Auf der Chemieplattform im lothringischen Carling ist am Dienstagabend gegen 18 Uhr Naphtha aus einer Rohrleitung des Tanklagers Nord ausgetreten. Das teilte das saarländische Umweltministerium gestern mit. Naphtha ist der technische Name für Rohbenzin, das aus der Destillation von Rohöl gewonnen wird und aus Kohlenwasserstoffen besteht. Nach Angaben des Betreibers sei sofort ein "interner Operationsplan" ausgelöst worden. Die Leckage habe gegen 18.30 Uhr verschlossen werden können. Das ausgelaufene Naphtha sei mit Schaum abgedeckt und in ein Tankfahrzeug abgepumpt worden. Der interne Alarm sei um 21.30 Uhr aufgehoben worden. Verletzt wurde niemand. Geruchsbelästigungen in der Umgebung zur Zeit des Vorfalls schloss der Chemieplattform-Betreiber nicht aus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IndienhilfeDas Jochen-Rausch-Zentrum und die Seelsorgeeinheit Oberthal unterstützen in Südindien verschiedene Hilfsprojekte. Nach seinem Aufenthalt in Tamil Nadu berichtet SZ-Redakteur Volker Fuchs darüber. Zum Einstieg schildert er seine Eindrücke von La
IndienhilfeDas Jochen-Rausch-Zentrum und die Seelsorgeeinheit Oberthal unterstützen in Südindien verschiedene Hilfsprojekte. Nach seinem Aufenthalt in Tamil Nadu berichtet SZ-Redakteur Volker Fuchs darüber. Zum Einstieg schildert er seine Eindrücke von La