Zwischen Ruhe und Dramatik

Neunkirchen · "Schwarz kann Ängste auslösen und faszinieren", sagt Peter Schlör. Seine Werke sind in der Ausstellung "Black & Wide" in Neunkirchen zu sehen. Es handelt sich bei den Werken um Schwarz-Weiß-Fotografien.

 Schlör selbst sagte in einem Interview, die Finsternis der Schöpfungsgeschichte sei der “älteste Archetyp und gleichzeitig das stärkste Abstraktum„ - etwas von dieser archaischen, geheimnisumwitterten Zeitenferne findet sich in allen seinen Bildern.

Schlör selbst sagte in einem Interview, die Finsternis der Schöpfungsgeschichte sei der “älteste Archetyp und gleichzeitig das stärkste Abstraktum„ - etwas von dieser archaischen, geheimnisumwitterten Zeitenferne findet sich in allen seinen Bildern.

Foto: Schlör

Neunkirchen. Faszinierend, tief und unergründlich - Peter Schlörs Schwarz-Weiß-Fotografien können den Betrachter ins Wanken bringen. Es sind Bilder voller Mythologie und Symbolik. "Im Schwarz ist alles, es kann Ängste auslösen und faszinieren, es ist ein Assoziationsraum, ein Ort der Sammlung und der Stille", sagt der Mannheimer Fotograf, der den Verzicht auf Farbe zum Programm gemacht hat.Im Rahmen des grenzüberschreitenden Ausstellungsprojektes "MONO" sind seine Fotografien ab dem 1. Juni in der Städtischen Galerie Neunkirchen zu sehen. 15 Kultureinrichtungen in Lothringen, im Saarland und in Luxemburg haben sich zu dem Gemeinschaftsprojekt zusammengeschlossen und zeigen in diesem Sommer 20 monografische Ausstellungen.

Die Städtische Galerie stellt mit Peter Schlör einen Künstler vor, der sich im Bereich der konzeptionellen Landschaftsfotografie auch international bereits einen Namen gemacht hat, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. In seinen menschenleeren, oft archaisch wirkenden Szenerien entfaltet er weite Landschaftspanoramen, die eine bemerkenswerte Spannung zwischen Ruhe und Dramatik halten. Auf den Kanarischen Inseln ist Peter Schlörs jüngste Werkgruppe entstanden, die er unter dem Titel "Black & Wide" in Neunkirchen präsentiert.

Die Weite der Landschaften

Die immer von einem erhöhten Standort aus erfasste Weite der Landschaften, ihre permanenten Veränderungen durch heftige Passatwinde, einzigartige Wolkenspiele und überraschende Lichterscheinungen hält Schlör in reduzierten und doch atmosphärisch dichten Schwarz-Weiß-Bildern fest: "Das einzig Beständige auf diesen Inseln ist der Wandel. Wenn ich dort oben ausharre, ist das Wechselspiel von Licht und Schatten unaufhörlich in Gang". Begleitend zur Ausstellung erscheint im Kehrer Verlag Heidelberg eine Monographie. Die Ausstellung wird am heutigen Donnerstag, 31. Mai, um 19 Uhr durch Oberbürgermeister Jürgen Fried eröffnet. Die Städtische Galerie Neunkirchen bietet am Sonntag, 3. Juni, um 14.30 Uhr einen geführten Rundgang durch die Ausstellung an, im Anschluss steht ein Duo-Konzert von Amby Schillo und Andreas Puhl auf dem Programm. Der Eintritt ist frei. red

Öffnungszeiten: Bis 9. September, Di, Mi, Fr 10-12.30 Uhr und 14-17 Uhr, Do zehn-12.30 Uhr und 14-18 Uhr, Sa 14-18 Uhr, So/Feiertag 14-18 Uhr. Städtische Galerie Neunkirchen, Marienstraße 2 (Bürgerhaus), Telefonnummer (0 68 21) 2 90 06 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort