Zweiter Versuch in der Lettkaul

Niederwürzbach · Nachdem das Pfingst-Motocross in der Lettkaul vor sieben Wochen wegen der starken Regenfälle ausgefallen war, werden die Rennen an diesem Wochenende wiederholt. Ausrichter MSC Niederwürzbach erwartet dazu internationale Top-Fahrer.

 Die Zuschauer in der Niederwürzbacher Lettkaul freuen sich an diesem Wochenende auf spektakuläre Rennen. Das traditionelle Pfingst-Motocross wird am Samstag und Sonntag nachgeholt. Foto: erich schwarz

Die Zuschauer in der Niederwürzbacher Lettkaul freuen sich an diesem Wochenende auf spektakuläre Rennen. Das traditionelle Pfingst-Motocross wird am Samstag und Sonntag nachgeholt. Foto: erich schwarz

Foto: erich schwarz

Traditionell dröhnen seit nunmehr 54 Jahren in der Niederwürzbacher Lettkaul an Pfingsten die Motoren der Motocross-Maschinen. Nur in diesem Jahr war es überraschend still - das vom Motorsportclub Niederwürzbach ausgerichtete Motocross-Rennen fiel den starken Regenfällen vor Pfingsten zum Opfer. "Auf der Strecke befanden sich viele kleine Seen. Auch ein Befahren des Fahrerlagers war nicht möglich", erinnert sich die Schriftführerin und Pressesprecherin des MSC, Sandra Priester.

An diesem Wochenende wird das Rennen, bei dem wieder die besten Fahrer aus Südwest-deutschland ihre Motorräder hinter das Startgatter rollen, nun nachgeholt. Die Veranstaltung in der Lettkaul findet in diesem Jahr wieder enormen Zuspruch. Die vielen Nennungen im Süd-West-Cup machen eine Zwei-Tages-Veranstaltung notwendig, berichtet Sandra Priester.

Auch das für Pfingsten geplante Ladies-Race, gespickt mit Top-WM-Fahrerinnen, wird wie geplant in einer offenen Wertung stattfinden. "Da ein zeitgleich angesetztes WM-Rennen der Damen in Kroatien kurzfristig abgesagt wurde, wird vielleicht noch die ein oder andere Top-Fahrerin den Weg in die Lettkaul finden", hofft Priester und ergänzt: "Da die Meldungen zu den Rennen oft jedoch erst sehr kurzfristig erfolgen, können wir das Teilnehmerfeld nicht namentlich benennen."

Aber nicht nur national und international erfahrene Motocross-Piloten werden an den Start gehen, sondern auch zahlreiche Vereinsmitglieder. Vom MSC gehen 40 Fahrer an den Start. "In allen Klassen werden Lokalmatadoren vertreten sein", betont die Pressesprecherin.

Die Zuschauer können sich somit an diesem Samstag und Sonntag auf spektakuläre Rennen in den Klassen 50 Kubikzentimeter (ccm), 65 ccm, 85 ccm, Cup, MX2, Prestige und Senioren freuen. Die Teilnehmer sind zwischen sechs und 60 Jahre alt. "Diesmal ist auch perfektes Rennwetter angekündigt. Fiel das Pfingstrennen ins Wasser, müssen wir nun wohl einige Wasserfässer zum Wässern der Strecke bereitstellen, um dem Staub Herr zu werden", sagt Priester schmunzelnd.

Der Eintritt kostet an beiden Tagen für Erwachsene jeweils fünf Euro, Jugendliche bis 16 Jahre haben kostenlosen Zutritt. Die Zuschauer können über den Neuweg in Niederwürzbach Richtung MSC-Gelände, das zwischen Niederwürzbach und Biesingen liegt, fahren. Unmittelbar an der Rennstrecke stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Weitere Informationen und den genauen Zeitplan gibt es auf der Homepage des Ausrichters.

msc-niederwuerzbach.de

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan beim Motocross-Rennen des MSC Niederwürzbach: Das freie Training startet an diesem Samstag um 9 Uhr und am Sonntag um 8.30 Uhr. Die ersten Wertungsläufe fangen am Samstag um 13.25 Uhr an, die Finalläufe sind für 15.30 Uhr angesetzt. Sonntags beginnen die ersten Wertungsläufe um 12 Uhr und die Finalläufe um 15.10 Uhr. mher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort