Zweiter Anlauf zur Besetzung der Beigeordneten-Stelle

Merzig · Die Stadt Merzig nimmt einen neuen Anlauf zur Besetzung der Stelle des ersten hauptamtlichen Beigeordneten: In seiner Sitzung am heutigen Dienstag (Beginn: 14.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses) soll der Stadtrat eine Neuausschreibung der Stelle beschließen.



Ursprünglich sollte der Rat bereits in seiner Dezembersitzung einen hauptamtlichen Beigeordneten als Stellvertreter des neuen Verwaltungschefs Marcus Hoffeld (CDU) wählen. Allerdings wurde das Verfahren auf Vorschlag der Verwaltung hin gestoppt und neu aufgelegt. Denn die Bewerbungsfrist, die im ersten Anlauf in der Ausschreibung für die Stelle festgelegt worden war, hatte nur knapp 14 Tage betragen, was zu Eingaben gegen das Verfahren bei der Kommunalaufsicht geführt hatte.

Bewerbungen bis 13. Februar

In dem Entwurf für den neuen Ausschreibungstext, über den der Stadtrat jetzt entscheiden soll, ist als letztmöglicher Termin für die Einreichung von Bewerbungen der 13. Februar genannt - der Bewerbungszeitraum würde somit rund vier Wochen betragen. Der neue hauptamtliche Beigeordnete soll sein Amt am 1. Juni antreten. Er löst den bisherigen Merziger Bürgermeister Fredi Horf als Leiter des Baudezernates sowie als hauptamtlichen Stellvertreter des Verwaltungschefs im Merziger Rathaus ab. Gemäß Ausschreibung wird die Stelle nach der Besoldungsgruppe A 15 bezahlt, die Amtszeit des Beigeordneten dauert zehn Jahre. Ein Bewerber für die Stelle war bei dem ersten Ausschreibungsverfahren der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat, Dieter Ernst.

Ein weiteres Thema der Ratssitzung ist ein Antrag des Oppositionsbündnisses aus Grünen, Linken und Freien Wähler, wonach Merzig eine Fairtrade-Stadt werden soll. Die Stadt soll dabei anstreben, auf möglichst allen Ebenen die Prinzipien eines fairen globalen Handels (Fairtrade) zu beachten. Dies würde auch bedeuten, dass die Stadt anstrebt, dass fair gehandelte Produkte in öffentlichen Einrichtungen, in der örtlichen Gastronomie sowie im Handel stärkere Verbreitung finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort