Zweite Höhle für Hüttenbären nimmt ihren Betrieb auf

Dillingen. Die Kindertagesstätte "Kleine Hüttenbären" hat Unterstützung bekommen. Ein Jahr lang wurde in der Werderstraße 107 in Dillingen tüchtig gebaut, gestern nun durfte Martina Holzner den Schlüssel für die zweite Betreuungseinrichtung der Dillinger Hütte und der Arbeiterwohlfahrt in Empfang nehmen. 900 000 Euro investierte das Stahlunternehmen in den zweiten Standort

Dillingen. Die Kindertagesstätte "Kleine Hüttenbären" hat Unterstützung bekommen. Ein Jahr lang wurde in der Werderstraße 107 in Dillingen tüchtig gebaut, gestern nun durfte Martina Holzner den Schlüssel für die zweite Betreuungseinrichtung der Dillinger Hütte und der Arbeiterwohlfahrt in Empfang nehmen. 900 000 Euro investierte das Stahlunternehmen in den zweiten Standort. "Die kleinen Hüttenbären" sind für den Hüttenvorsitzenden Karlheinz Blessing ein "Erfolgsmodell".Im September 2006 fiel der Startschuss zur ersten Kita in der Lindenstraße, und bereits da zeichnete sich ab, dass der Bedarf groß ist. Die Hütte übernahm mit der Einrichtung die Vorreiterrolle bei der Schaffung von Betreuungsplätzen für die Kinder von Mitarbeitern. Und immer noch ist diese Form eines Betriebskindergarten einzigartig im Saarland. "Die Dillinger Hütte zeigt hier ein hohes gesellschaftliches Engagement", sagte der Awo-Landesvorsitzende Paul Quirin. Blessing wiederum sprach von einer guten Zusammenarbeit mit der Awo.

Mit der zweiten Kita verbessert das Stahlunternehmen für Mitarbeiter die Möglichkeiten, Familie und Beruf zu vereinbaren. 28 Kinder werden in der Werderstraße betreut, 30 Kinder sind es in der Lindenstraße. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags zwischen 6.30 und 18 Uhr. Betreut werden Kinder im Alter von acht Wochen bis sechs Jahre. Das Angebot ist nicht ausschließlich an die Mitarbeiter der Dillinger Hütte gerichtet.

Das Modell soll Nachahmer finden, da waren sich gestern alle Redner einig. Blessing sprach über das Vorhaben von Saarstahl in Völklingen, ein ähnliches Angebot schaffen zu wollen. Die Anträge ans Land seien bereits gestellt, und während Blessing sich bei seiner Rede noch wünschte, dass die Genehmigung bald erfolgen würde, versprach wenig später Bildungsminister Klaus Kessler: "Die Förderanträge werden wir zeitnah bewilligen." Vom Konzept der kleinen Hüttenbären zeigte er sich begeistert. Und auch Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg sieht darin eine "wertvolle Ergänzung für das Angebot der Hüttenstadt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort