Dramatische Rettungsaktion Zweijähriger treibt leblos in Schwimmbad: Mann rettet ihn

St. Wendel · (tog) Die Polizei spricht von einer dramatische Rettungsaktion, die sich am Dienstagnachmittag im St. Wendeler Hallenbad ereignet hat. Demnach hat ein 37-Jähriger aus St. Wendel gegen 16.30 Uhr einen zweijährigen Jungen leblos am Boden des sogenannten Erlebnisbeckens bemerkt.

Wie die Polizei gestern mitteilte, handelte der Mann geistesgegenwärtig, zog den Jungen aus dem Wasser und begann sofort unter Mithilfe des Schwimmmeisters mit der Reanimation. Währenddessen wurden die Rettungskräfte alarmiert.

Beim Eintreffen des Notarztes habe das Kind nach erfolgreicher Beatmung und Herzdruckmassage bereits wieder Lebenszeichen gezeigt, so die Polizei. Zur Weiterbehandlung sei der Junge mit dem mittlerweile eingetroffenen Rettungshubschrauber in das Saarbrücker Klinikum am Winterberg geflogen worden.

Ein besonderer Dank gilt nach Auskunft der Rettungswache St. Wendel dem 37-jährigen Ersthelfer: „Ohne sein Zutun hätte das Kind wahrscheinlich nicht überlebt.“ Dem Jungen gehe es den Umständen entsprechend gut, teilte die Polizei am Mittwoch auf Nachfrage mit. Weitere Einzelheiten wollte der Sprecher jedoch zunächst nicht nennen. Wichtig sei, „dass der Junge lebt“.

Derzeit gehe man von einem Unglück aus. Der Junge sei mit seinen Eltern im Bad gewesen, hieß es. Die Polizei verhängte über die näheren Umstände des Unglücks eine Nachrichtensperre und will erst in etwa zwei Tagen erneut die Öffentlichkeit informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort