Zwei Vereine boten den Kindern Bewegung pur

Bexbach · Jugendpflegerin Eva Meyer und Ortsvorsteher Franz-Josef Müller ziehen ein zufriedenes Fazit für den „Bexbacher Kindersommer 2013“. Zur Abschluss-Veranstaltung kamen am Samstag DJK und Karate-Club Bexbach.

 Bei der letzten Veranstaltung im Rahmen des Bexbacher Kindersommers 2013 präsentierte sich neben der DJK Bexbach auch der Karate-Club Bexbach auf dem Aloys-Nesseler-Platz. Foto: Bernhard Reichhart

Bei der letzten Veranstaltung im Rahmen des Bexbacher Kindersommers 2013 präsentierte sich neben der DJK Bexbach auch der Karate-Club Bexbach auf dem Aloys-Nesseler-Platz. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Bewegung pur erlebten die kleinen Besucher am vergangenen Samstag beim Bexbacher Kindersommer. Mit dem Karate-Club Bexbach und der Jugendabteilung der DJK Bexbach präsentierten sich zwei örtliche Vereine (wir berichteten) und warben für ihre jeweilige Sportart. Auch bei der letzten Veranstaltung des diesjährigen Bexbacher Kindersommers hatte Ortsvorsteher Franz-Josef Müller Getränke und Süßigkeiten mitgebracht, während seine Stellvertreterin Helga Eisel die Kinder mit frischem Obst versorgte.

Unter Anleitung von Dirk Anton, Vorsitzender und Cheftrainer des Karate-Clubs sowie Träger des vierten Dans, zeigten einige Karatekas den Kindern spielerisch, wie eine Trainingseinheit im Karate-Club aufgebaut ist. Aufwärmen, Stretching, unterschiedliche Grundtechniken, wie "Kikou", Partnertraining sowie Freikampf standen am Samstag im Mittelpunkt der Präsentation. Man nehme zum ersten Mal am Kindersommer teil und wolle damit ein breites Publikum erreichen sowie etwas für den Nachwuchs tun, betonte Frank Hempel, zweiter Vorsitzende des 100 Mitglieder - davon die Hälfte Kinde rund Jugendliche - zählenden Karate-Clubs. Mit zu den kleinen Teilnehmern gehörten auch Tom und Johannes, die bei den Übungen ganz begeistert und mit großem Ehrgeiz mitmachten: "Das macht viel Spaß", meinte Tom. Dribbeln auf Zeit mit dem Ball am Fuß um bunte Hütchen sowie Partien auf zwei Spielfeldern standen im Mittelpunkt einer kleinen Trainingseinheit.

"Wir wollen unseren Verein vorstellen und interessierte Kinder an den Fußballsport heranführen", erklärte Ralf Schug, stellvertretender Jugendleiter und Trainer bei der DJK Bexbach. Gemeinsam mit Jugendleiter Sebastian Kleer und einigen E- und F-Jugendspielern nahm er bereits zum zweiten Mal am Kindersommer teil. Damit den Kindern beim Hinfallen auch nichts passieren konnte, hatten Schug und Kleer im Vorfeld die Wiese zum größten Teil von Glasscherben und spitzen Steinen gesäubert. Gekonnt dribbelten die Fußballstars von morgen um die Hütchen und zeigten trotz des unebenen Bodens, was sie technisch draufhaben.

Für Jugendpflegerin Eva Meyer war der Bexbacher Kindersommer "eine gelungene Veranstaltung mit einer regen Beteiligung von Kindern und Vereinen aus Bexbach". Sie hoffe, dass es auch im nächsten Jahr eine weitere Auflage gibt, so Meyer, welche zusammen mit ihrer Kollegin Anja Donauer für die Organisation der sechs Veranstaltungen mit drei Künstlern und drei Vereinen zuständig war. "Der Kindersommer kommt bei Kindern und Erwachsenen gut an", zog auch Ortsvorsteher Müller ein positives Fazit. Je nach Urlaubsplanung seien mal mehr, mal weniger Besucher gekommen, so Müller. Wichtig sei, dass "den Kindern, die nicht in Urlaub fahren, etwas geboten wird und sie mitmachen dürfen", fügte Müller hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort