Zwei Spielplätze werden für Hasseler Kinder hergerichtet

Hassel. Zwei Spielplätze und deren Neugestaltung standen bei der jüngsten Hasseler Ortsratsitzung auf der Tagesordnung. Am Wildgehege erinnern nur noch veraltete Holzwippen an den einstigen Spielplatz (wir berichteten). Dieser soll jetzt neu angelegt werden. "Im Haushalt sind Gelder dafür eingestellt", sagt Ortsvorsteher Markus Derschang (CDU)

Hassel. Zwei Spielplätze und deren Neugestaltung standen bei der jüngsten Hasseler Ortsratsitzung auf der Tagesordnung. Am Wildgehege erinnern nur noch veraltete Holzwippen an den einstigen Spielplatz (wir berichteten). Dieser soll jetzt neu angelegt werden. "Im Haushalt sind Gelder dafür eingestellt", sagt Ortsvorsteher Markus Derschang (CDU). "Sobald der Haushalt genehmigt ist, kann mit dem Bau begonnen werden." Michael Rinck (CDU) wertete das künftige Spielangebot am Wildgehege als großen Erfolg. Denn der Ortsrat habe an einem Strang gewogen und hartnäckig um den Erhalt des Platzes gekämpft. 7000 Euro stehen für dessen Herrichtung zur Verfügung.Bei dem Spielplatz an der Kirche gab es ebenfalls Positives zu berichten. Dort sind die Planungen gut vorangegangen. Ortsvorsteher Markus Derschang war mit dem zuständigen Sachverständigen vor Ort. Dieser habe die Pläne mit den Verantwortlichen der Kirche abgesprochen. Diese sind mit der Gestaltung des Spielplatzes einverstanden. Somit stehe dem Bau nichts mehr im Wege. "Im Herbst wird mit den Arbeiten begonnen", sagte Derschang und verteilte an die Ratsmitglieder Kopien des Bauplans. "Es wird eine neue Spielplatzgrenze geben", erläuterte Derschang. Außerdem müssten einige Bäume gefällt werden. Neben Spielangeboten wie Doppelschaukel oder Sandkasten wird es auch eine Sitzgruppe geben.

Geld aus Dorfentwicklung

Was die Finanzierung des Spielplatzes betrifft, waren sich die Ratsmitglieder nicht einig darüber, ob noch Gelder dafür im Haushalt eingestellt sind. "Ich denke, die Gelder sind übertragen worden", war sich Albert Zitt (SPD) sicher. Sei dies nicht der Fall, so einigte sich der Ortsrat einstimmig darauf, dass zur Not Gelder aus der Dorfentwicklung für den Spieleplatz verwendet werden könnten. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort