Zwei Siege umrahmen den Besuch

Baumholder/Delaware · Vor zwei Jahren wurden Baumholder und Delaware Partnerstädte. In der vergangenen Woche waren Schüler der Realschule Baumholder in Delware. Und besuchten auch die Uni, mit der alles begann.

 Jay Martin (rechts) begrüßte die deutschen Gäste auf dem Spielfeld des OWU-Stadions. Foto: OWU

Jay Martin (rechts) begrüßte die deutschen Gäste auf dem Spielfeld des OWU-Stadions. Foto: OWU

Foto: OWU

Einen Sieg der Ohio Wesleyan University sahen die sieben Schüler der Baumholder Realschule sowie ihr Lehrer bei ihrem Besuch in der Partnerstadt Delaware in der vergangenen Woche. Es ist der erste Besuch von Schülern, seitdem Baumholder und Delaware vor zwei Jahren Partnerstädte wurden. Und natürlich stand auch ein Besuch an der Uni an, die den Grundstein für diese Partnerschaft gelegt hat. Denn bereits seit 1990 kommt Trainer Dr. Jay Martin mit seiner OWU-Fußballmannschaft nach Baumholder, um von dort aus Deutschland zu erkunden, um Fußball zu sehen und zu spielen. Zuletzt waren die Studenten in diesem August da, lebten wieder bei Gastfamilien in und um Baumholder, aber auch im Landkreis St. Wendel, und zeigten begeisternden Fußball - unter anderem in Oberkirchen gegen die U 19 des 1. FC Saarbrücken und in Baumholder gegen die Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft zugunsten der Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung.

Jay Martin begrüßte die deutschen Gäste im Stadion und erzählte kurz von dieser langen Geschichte, die die Uni mit Baumholder verbindet. Gemeinsam breiteten sie auf dem Spielfeld die große grün-weiße Stadtfahne aus, die der Baumholder US-Freund und Historiker Herbert Grimm Martin zum Abschluss seiner diesjährigen Deutschlandreise schenkte. Außerdem erhielt jeder Schüler aus den Händen Martins ein OWU-T-Shirt.

Aber nicht nur Fußball stand auf dem Campus auf dem Programm. Die jungen Schüler trafen sich auch mit der "German Conversation Group", die sich zwei Mal pro Monat sonntags trifft, um Deutsch zu sprechen. Seit dem Wochenende sind die deutschen Schüler wieder zurück in Baumholder. Und das OWU-Team hat bereits den nächsten Sieg eingefahren.

owu.edu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort