Zwei Saarrekorde an einem Tag

Saarbrücken. Schon im vergangenen Jahr waren die Anforderungen für einen Titelgewinn über die 300 Meter bei den Schülerinnen A hoch. Laura Müller von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal musste Saarlandrekord laufen, um das Rennen für sich zu entscheiden. Zweite wurde damals Louisa Grauvogel

 Auf der Laufbahn nicht zu stoppen: Während Louisa Grauvogel am Saarrekord über 80 Meter Hürden noch knapp scheiterte, brach sie ihn über 300 Meter um fast zwei Zehntel. Foto: rup

Auf der Laufbahn nicht zu stoppen: Während Louisa Grauvogel am Saarrekord über 80 Meter Hürden noch knapp scheiterte, brach sie ihn über 300 Meter um fast zwei Zehntel. Foto: rup

Saarbrücken. Schon im vergangenen Jahr waren die Anforderungen für einen Titelgewinn über die 300 Meter bei den Schülerinnen A hoch. Laura Müller von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal musste Saarlandrekord laufen, um das Rennen für sich zu entscheiden. Zweite wurde damals Louisa Grauvogel. In diesem Jahr konnte Laura Müller altersbedingt nicht am Start sein, Louisa Grauvogel schon und erneut reichte nur der neue Saarlandrekord, um in dieser Disziplin zu gewinnen. In 40,23 Sekunden blieb Grauvogel fast zwei Zehntel unter der alten Bestmarke und holte sich den Titel. "Die 300 Meter waren natürlich super", freute sich die Athletin der LG Saar 70. "Ich habe zuletzt viele 800-Meter-Läufe gemacht und schon gedacht, dass das was bringt." Gleich zu Beginn holte die 14-Jährige über 80 Meter Hürden in neuer Bestzeit von 11,85 Sekunde ihren ersten Titel und blieb nur vier Hundertstelsekunden über dem 22 Jahre alten Saarlandrekord von Stephanie Hort. Titel drei holte sie mit 37,48 Metern im Speerwurf.In Rekordlaune war in Saarbrücken aber auch Kirstin Hochstrate von der LSG Neunkirchen. In 13,14 Sekunden belegte sie bei den Frauen Platz vier über 100 Meter und stellte den Seniorenrekord in der Klasse W40 aus dem Jahr 1977 ein. Damals sprintete die Völklingerin Hella Werner handgestoppte 12,9 Sekunden, wozu noch mal 24 Hundertstel addiert werden, um sie mit elektronischen Zeiten vergleichen zu können.

Nils Peter Baltes und Marvin Bollinger von der LG Saar 70 holten in 11,61 und 12,14 Sekunden einen Doppelsieg über 80 Meter Hürden in der Klasse M15. Auch im Dreisprung belegten beide die Plätze eins und zwei. Hier ging der Titel allerdings mit neuer Bestleistung von 11,20 Metern an Marvin Bollinger. "Ich bin vorher erst einmal im Wettkampf gesprungen", sagte er. Einen weiteren Titel holte er mit Nils Peter Baltes, Lars Schwindling (TV Illingen) und Jan Ternig (TG Landsweiler-Reden) in 48,74 Sekunden in der 4x100 Meter Staffel.

Bei schwierigen Bedingungen kam Markus Meiser (TV Illingen) im Hochsprung zwar nur auf 1,65 Meter, das reichte aber zum Titelgewinn bei der Jugend A. Bei besseren Bedingungen sprang Lukas Will (LAF Merchweiler) im Schülerwettbewerb mit 1,73 Metern sogar etwas höher. In der Klasse M15 reichte es für ihn zum Bronzerang, während Lars Schwindling in der Klasse M14 mit 1,55 Metern Vizemeister wurde. Bei den Männern musste sich Thomas Huckert in einem taktischen Rennen über 1500 Meter in 4:18,34 Minuten geschlagen geben und wurde Zweiter. man

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort