Zwei neue Tafeln werden bald über die Blies informieren

Mandelbachtal. 24 neue Objekttafeln wird der Verkehrsverein Mandelbachtal zu Beginn des neuen Jahres in der Gemeinde aufstellen, zwei davon beschäftigen sich mit der Blies und werden in Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen am Bliesufer aufgestellt. Die Blies ist mit knapp 100 Kilometer der längste Fluss des Saarlandes. Sie entspringt im Landkreis St

Mandelbachtal. 24 neue Objekttafeln wird der Verkehrsverein Mandelbachtal zu Beginn des neuen Jahres in der Gemeinde aufstellen, zwei davon beschäftigen sich mit der Blies und werden in Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen am Bliesufer aufgestellt. Die Blies ist mit knapp 100 Kilometer der längste Fluss des Saarlandes. Sie entspringt im Landkreis St. Wendel zwischen Selbach und Gronig am Momberg, aus drei Quellen, knapp fünf Kilometer nördlich des Schaumbergs. Bis zu ihrer Mündung in die Saar bei Sarreguemines überwindet sie einen Höhenunterschied von rund 220 Meter und entwässert ein Gebiet von rund 1900 Quadratkilometern.

Sehr naturnah

Im Bereich der Gemeinde Mandelbachtal sind die Blies und ihre Aue sehr naturnah. Typische Ufergehölze, wie Erlen und Weiden, säumen den Lauf des Gewässers. Durch die erheblichen Anstrengungen bei der Abwasserreinigung der vergangenen Jahre hat die Blies inzwischen wieder eine gute Wasserqualität erreicht und gehört zu den naturnahesten Flussgebieten, die das Saarland aufzuweisen hat. Die neue "SaarErlebnisLand-Tafeln" zur Blies im Format 60 mal 60 Zentimeter wurde vom Vorsitzenden des Verkehrsvereins, Manfred Pfeiffer, in Zusammenarbeit mit der Saarbrücker Werbeagentur "Start" entwickelt. Wie alle anderen Objekttafeln in der Gemeinde ist auch diese Tafel des Verkehrsvereins Mandelbachtal wieder mehrfarbig und dreisprachig. Neben einem deutschen Text enthält er auch eine französische und eine englische Übersetzung. Ein Foto von Günter Maier zeigt einen Fliegenfischer in der Blies, ein weiteres Foto von Steffen Jung eines der vielen Wehre in der Blies. Vom Landesamt für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen (LKVK) wurde eine Karte aufbereitet, auf welcher der Verlauf der Blies von ihrer Quelle bis zur Mündung in Sarreguemines eingezeichnet ist.

Die Tafel wird finanziert vom Verkehrsverein Mandelbachtal, der Gemeinde Mandelbachtal und dem Saarpfalz-Kreis. Auch das Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft gibt eine Zuschuss. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort