Zwei Männer retten Bewusstlosen

Marpingen. Bei einem Wohnhausbrand in Marpingen sind am späten Samstagabend vier Menschen verletzt worden. Das Feuer war nach Angaben des Marpinger Feuerwehrsprechers Christian Gessner im Dachstuhl ausgebrochen, während in einer Kneipe im Erdgeschoss des Hauses noch Gäste saßen. Weitere sechs Besucher kegelten im Keller. Der Wirt, der gegen 21

 Dichter Rauch steigt in Marpingen aus dem Haus auf. Foto: FFW

Dichter Rauch steigt in Marpingen aus dem Haus auf. Foto: FFW

Marpingen. Bei einem Wohnhausbrand in Marpingen sind am späten Samstagabend vier Menschen verletzt worden. Das Feuer war nach Angaben des Marpinger Feuerwehrsprechers Christian Gessner im Dachstuhl ausgebrochen, während in einer Kneipe im Erdgeschoss des Hauses noch Gäste saßen. Weitere sechs Besucher kegelten im Keller. Der Wirt, der gegen 21.15 Uhr den Brand bemerkt hatte, sorgte dafür, dass alle Gäste schnell das Lokal verließen. Dann kehrte er mit einem Gast wieder ins Haus zurück, um einen Bewohner aus seiner in Flammen stehenden Dachwohnung zu retten. Die beiden entdeckten den 58-Jährigen im Treppenhaus, wo er regungslos lag. Sie trugen ihn nach draußen. Wenig später stellte ein Notarzt eine Rauchvergiftung bei dem Mann fest, ein Krankenwagen brachte ihn ins St. Wendeler Marienkrankenhaus. Der Gastwirt kam in die Ottweiler Klinik, als er über Atemprobleme klagte.Unterdessen versuchten laut Gessner über 60 Feuerwehrleute, den Brand zu löschen. Bis Sonntagmorgen waren Feuerwehrleute aus Marpingen, Tholey und St. Wendel im Einsatz. Zwei von ihnen wurden leicht verletzt. Wie Katharina Hartz von der Kriminalpolizeiinspektion in Saarbrücken erklärte, werde der Schaden auf 100 000 Euro geschätzt. Das Haus sei zurzeit unbewohnbar. Die Ursache für das Feuer sei noch unklar, Brandermittler der Kripo sahen sich gestern vor Ort um. Feuerwehrsprecher Gessner berichtete weiter, dass seine Kollegen mehrere Explosionen im Haus gehört hätten.hgn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Abschlusszeugnisse in der TascheKurz vor den Sommerferien stehen die Abschlussfeiern der weiterführenden Schulen an. Auf einer weiteren Spezialseite präsentiert die Saarbrücker Zeitung die nächsten Absolventen verschiedener Schulen im Landkreis St. W
Abschlusszeugnisse in der TascheKurz vor den Sommerferien stehen die Abschlussfeiern der weiterführenden Schulen an. Auf einer weiteren Spezialseite präsentiert die Saarbrücker Zeitung die nächsten Absolventen verschiedener Schulen im Landkreis St. W