Zwei Konzerte mit 15 Chören

Homburg/Kirkel-Neuhäusel. Mit zwei Konzerten setzt der Kreis-Chorverband Homburg an einem September-Wochenende eine Veranstaltungsreihe fort, die den Chören eine Plattform für öffentliche Auftritte geben. Als Schauplätze dienen am Samstag, 10. September, 18 Uhr, die Aula des Homburger Christian-von-Mannlich-Gymnasiums sowie am Sonntag, 11

Homburg/Kirkel-Neuhäusel. Mit zwei Konzerten setzt der Kreis-Chorverband Homburg an einem September-Wochenende eine Veranstaltungsreihe fort, die den Chören eine Plattform für öffentliche Auftritte geben. Als Schauplätze dienen am Samstag, 10. September, 18 Uhr, die Aula des Homburger Christian-von-Mannlich-Gymnasiums sowie am Sonntag, 11. September, 17 Uhr, die evangelische Friedenskirche in Kirkel-Neuhäusel. Unter dem Motto "Wir singen im Chor" hat der Vorstand des Kreis-Chorverbandes Homburg unter seinem Vorsitzenden Frank Vendulet ein spannendes Musikprogramm auf die Beine gestellt.Insgesamt 15 Chöre haben sich bereiterklärt, an den beiden Konzerten teilzunehmen. Die musikalische Gesamtleitung beider Aufführungen liegt in den Händen von Kreischorleiter Wolfgang Schmitt. "Die beteiligten Chöre haben ein breit gefächertes und bunt gemischtes Liederprogramm zusammengestellt", erklärte Vendulet gegenüber unserer Zeitung. Das Repertoire reiche von sehr ernster bis hin zu heiterer Musik, von Friedrich Silcher bis hin zu Udo Jürgens und Peter Maffay. Wie schon bei den bisherigen Konzerten habe man den Chören und ihren Dirigenten freie Hand bei der Auswahl der Stücke gelassen, so Vendulet.

Den Auftakt in der Aula des Mannlich-Gymnasiums am Samstag, 10. September, ab 18 Uhr, bestreiten der Felder'sche Männergesangverein Bexbach unter der Leitung von Raimund Schweitzer, die Chorgemeinschaft Lyra Männerchor Oberbexbach (Leitung: Ines König), der Gemischte Chor Einöd (Leitung: Ines König), der MGV Kirkel (Leitung: Kurt Kihm), der Frauenchor des MGV Kirrberg (Leitung: Dorothée Bost-Kattler), der Gemischte Chor Niederbexbach (Leitung: Annegret Geibig), Sing'n'Swing Bruchhof-Sanddorf (Leitung: Matthias Rajczyk) sowie der Männerchor Harmonie Homburg und der Kulturgemeinde Jägersburg (Leitung: Bernhard Neuheisel).

Einen Tag später, am Sonntag, 11. September, lädt der Kreis-Chorverband ab 17 Uhr zu einem weiteren Konzert mit sieben Chören in die evangelische Friedenskirche in Kirkel-Neuhäusel ein. Mitwirkende sind der Homburger Frauenchor (Leitung: Kurt Kihm), der Gemischte Chor des MGV Erbach (Leitung: Emanuel Drobczyk), Voices Alives aus Niederbexbach (Leitung: Annegret Geibig), der Gemischte Chor Taktlos des MGV Beeden (Leitung: Wolfgang Schmitt) sowie die Chorgemeinschaft aus Kulturgemeinde Jägersburg, Gesangverein Bruchhof-Sanddorf und Schmidt'sche Gesangverein (Leitung: Erika Schäfer). Das Programm reicht von kirchlicher Liturgie bis hin zu Gospeln und solistischen Beiträgen. Begleitet werden die beiden Konzerte in Homburg und Kirkel-Neuhäusel am Klavier von Chormusikdirektor Paul O. Krick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort