Zwei Frauen sterben bei Brand

Ottweiler. Eine 43-jährige Mutter und ihre 24-jährige Tochter starben, fünf Menschen wurden verletzt: Das ist die traurige Bilanz eines Brandes in der Nacht zu Donnerstag in der Ottweiler Blumenstraße. Gegen 2.23 Uhr ging der Notruf in der Zentrale ein

Ottweiler. Eine 43-jährige Mutter und ihre 24-jährige Tochter starben, fünf Menschen wurden verletzt: Das ist die traurige Bilanz eines Brandes in der Nacht zu Donnerstag in der Ottweiler Blumenstraße. Gegen 2.23 Uhr ging der Notruf in der Zentrale ein. "Es war von einem brennenden Haus und von Personen in dem Objekt die Rede", sagte Georg Himbert, Pressesprecher der Landespolizeidirektion, gestern auf Nachfrage der SZ.Als die ersten Feuerwehrfahrzeuge kurz nach Alarm an dem zweieinhalbgeschossigen Wohnhaus eintrafen, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus den Fenstern, wie der Einsatzleiter der Wehr berichtete. Vier Bewohner des Hauses hatten sich selbst vor den Flammen in Sicherheit bringen können. Dabei handelte es sich um den 53-jährigen Ehemann, die 14-jährige Tochter, den 21-jährigen Sohn und eine 24-jährige Bekannte der Familie. Zu diesem Zeitpunkt waren Mutter und Tochter noch vermisst. Trotz der Flammen kämpften sich die ersten Feuerwehrleute mit Atemschutzmasken in das Gebäude, um nach den beiden Frauen zu suchen. Ein Einsatztrupp fand sie schließlich leblos im Obergeschoss. Reanimationsversuche von Rettungskräften des DRK und Notärzten kamen zu spät.

Notseelsorger und Rettungskräfte kümmerten sich um die verletzten und geschockten Angehörigen. Sie mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Auch ein Feuerwehrmann musste in die Notaufnahme. Er hatte sich bei dem Versuch, in das brennende Haus zu gelangen, Verbrennungen an den Unterarmen zugezogen.

80 Einsatzkräfte aller fünf Löschbezirke der Feuerwehr Ottweiler waren im Einsatz. Sie verhinderten das Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Häuser. Die Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion gehen als Brandursache von einem technischen Defekt in einem ausgebauten Kellerraum aus.

 Experten vermuten als Ursache des Brandes einen technischen Defekt im Keller des Hauses. Foto: Andreas Engel

Experten vermuten als Ursache des Brandes einen technischen Defekt im Keller des Hauses. Foto: Andreas Engel

Die Schadenshöhe wird von der Polizei auf circa 100 000 Euro geschätzt. Ottweilers Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle, der noch in der Brandnacht vor Ort war, versprach den Betroffenen schnelle und unbürokratische Hilfe von der Stadtverwaltung: "Ich bin sehr betroffen über das, was in unserer Stadt geschehen ist".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort