Zwangsaufsteiger und Mauerblümchen

Die Völklinger Fußball-Vereine sind in dieser Saison gut drauf

Die Völklinger Fußball-Vereine sind in dieser Saison gut drauf. Der SV Röchling steht in der Oberliga auf Platz fünf, seine zweite Mannschaft führt die Kreisliga Südsaar an, der SV Geislautern ist unter den besten Sechs der Landesliga Südwest, die Sportfreunde Heidstock schlagen sich in der Bezirksliga Saarlouis sehr ordentlich und der VfB Luisenthal steht in der Kreisliga Warndt auf dem dritten Platz. Nur die Bezirksligisten SV Fürstenhausen und Ay Yildiz Völklingen sowie Kreisligist SV Wehrden sind noch nicht ins Rollen gekommen.Eine gute Figur macht Zwangsaufsteiger SV Hermann-Röchling-Höhe in der Landesliga Südwest. Zwar gab es am Sonntag eine 2:4-Heimniederlage gegen den SV Geislautern, doch die Röchling-Höhe ist weit entfernt von den Abstiegsrängen. Dabei erinnern wir uns noch gut an den Mai, als sich die Röchling-Höhe sportlich nicht für die Landesliga qualifiziert hatte - und vom Saarländischen Fußball-Verband aber zum Aufstieg gezwungen wurde. Wir wollen die Geschichte nicht wieder nacherzählen, doch wir erinnern daran, wie die Röchling-Höhe den Super-Gau in der ungeliebten Landesliga befürchtet hatte. Dazu scheint es nicht zu kommen. Auch die zweite Mannschaft wehrt sich in der Kreisliga Südsaar ordentlich.

Noch beeindruckender ist das, was auf der Fenne geleistet wird. Der SC war vergangene Saison Achter in der Kreisliga Warndt. Im Sommer gab es personelle Verstärkungen - und auf einmal läuft es. Sechs Spiele, sechs Siege - am Sonntag ein 11:0 in Wehrden - und die Fenne führt die Liga souverän an. Das wär ein Ding, wenn das Mauerblümchen der vergangenen Jahrzehnte auf einmal zum Kraftwerk Fenne würde und in die Bezirksliga aufsteigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort