Zusammen haben sie 2480 Dienstjahre

Orscholz. Villeroy & Boch ist eine Firma mit einer außergewöhnlich langen Tradition. Diese Kontinuität gilt gleichermaßen für die Mitarbeiter. Bei der Jubilarehrung im Cloef Atrium ehrten Vorstandsvorsitzender Frank Göring und der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Dietmar Langenfeld, die Jubilare mit einer Unternehmens-Zugehörigkeit von 25, 40 und 45 Jahren

 Die Villeroy & Boch-Mitarbeiter, die für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Foto: V&B

Die Villeroy & Boch-Mitarbeiter, die für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Foto: V&B

Orscholz. Villeroy & Boch ist eine Firma mit einer außergewöhnlich langen Tradition. Diese Kontinuität gilt gleichermaßen für die Mitarbeiter. Bei der Jubilarehrung im Cloef Atrium ehrten Vorstandsvorsitzender Frank Göring und der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Dietmar Langenfeld, die Jubilare mit einer Unternehmens-Zugehörigkeit von 25, 40 und 45 Jahren. "Eine bemerkenswerte und heute nicht mehr selbstverständliche, lange Zeit", betonte Göring. 2480 Dienstjahre haben die 69 Jubilare gemeinsam im Unternehmen verbracht und dabei viele Veränderungen mitgemacht."Ohne Zweifel gab es auch immer wieder schwierige Zeiten, nicht zuletzt die Wirtschaftskrise der vergangenen Jahre, die Ihnen und uns einiges abverlangt hat", sagte der Vorstandsvorsitzende. Gerade in Krisenzeiten seien Mitarbeiter, wie die Jubilare, die sich stark mit dem Unternehmen identifizieren, unersetzlich, hob Frank Göring hervor.

Im Jahr 1966 traten die "45-er Jubilare" ins Unternehmen ein. Ein Jahr, in dem Luitwin von Boch als Geschäftsführer an der Spitze des Unternehmens stand. Für sein Lebenswerk erhielt er in eben diesem Jahr das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

1971, im Eintrittsjahr der "40-er Jubilare", setzte die "Kugel" von Helen von Boch ein Highlight auf der Messe in Frankfurt. Das Keramikobjekt in Form einer Kugel enthielt ein komplettes 19-teiliges Tafelservice für vier Personen - inklusive einer Terrine mit Deckel, Gemüse- und Salatschüssel.

Im Eintrittsjahr der 25-er Jubilare, 1986, war die - für damalige Verhältnisse - provokante Werbekampagne aus Schwarz-Weiß-Fotografien mit langbeinigen Models, die Villeroy & Boch zusammen mit Helmut Newton startete, eine kleine Revolution. Das Jahr 1986 war für Villeroy & Boch jedoch auch insofern wichtig, als dass in diesem Zeitraum die Gesellschaftsstatuten geändert wurden. 1985 hatte die Gesellschafterversammlung beschlossen, die Familien-KG in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln.

All diese Ereignisse hat Villeroy & Boch überstanden, kann heute auf eine 263-jährige Geschichte zurückblicken. Nicht zuletzt durch die Arbeit der langjährigen Mitarbeiter, wie es Dietmar Langenfeld in seiner Rede betonte: "Gute und zuverlässige Mitarbeiter sind der Schlüssel des Erfolgs. Erkennt dies die Unternehmensführung, ist viel gewonnen." Für die Zukunft sei es enorm wichtig, wieder mehr technisch-gewerbliche Auszubildende zu finden, die nach der Ausbildung im Unternehmen bleiben.

Bernd Schwebach sprach für die Jubilare. Er begann im August 1985 seine Ausbildung als Industriekaufmann im Unternehmensbereich Sanitär und steht bis heute klar zum Unternehmen: "Man kann stolz darauf sein, bei einem Unternehmen wie Villeroy & Boch zu arbeiten." Man werde gemeinsam daran arbeiten, die Tradition von Villeroy & Boch weiterzuführen und mit Kampfgeist nach vorne zu schauen.

Christel Becker wurde für 45 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Sie hat 1966 im Kupferdruck, Bereich Tischkultur, begonnen und zeigt exemplarisch, wie eng die Mitarbeiter mit ihrer Arbeit verbunden sind. "Die Arbeit hat mir immer große Freude bereitet. Ich bin gerne arbeiten gegangen, sonst wäre ich ja nicht so lange geblieben", sagte Becker lachend. red

"Gute Mitarbeiter sind

der Schlüssel

des Erfolgs."

Dietmar Langenfeld, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats

Auf einen blick

Die Jubilare von Villeroy & Boch: 45-jähriges Jubiläum: Grenzfeld Norbert, Becker Christel, Timmer Marliese, Oswald Eugen, Remark Willi, Wolf Doris, Heinrich Walter, Leuck Roland, Riga Kurt, Wallerich Berthold.

40-jähriges Jubiläum: Anton Veronika, Brosette Adelgunde, Marx Christel, Ricci Francoise, Sausy Martine, Straub Marcelle, Szal Lucienne, Wallerich Yvonne, Weber Helma, Birk Otmar, Dihe Roger, Frank Helmut, Gangi Pietro, Henseleit Dieter, Odenbreit Peter, Pincemaille Jacques, Schneider Alex, Merker Regina, Sickert Monika, Back Birgit, Daper Ute, Hahn Gisela, Leinen Dorothee, Schorr Marliese, Koch Alfons, Thielen Michael, Ewert Monika, Hanser Christel, Collmann Alois, Dillschneider Paul, Gasper Hans-Werner, Grünewald Jürgen, Hammes Armin, Kiefer Walter, Leineweber Reinhold, Reinert Franz-Josef, Werner Ernst.

25-jähriges Jubiläum: Annen Ursula, Fisseni Karin, Friedrich Christa, Hanisch Elke, Morgen Kerstin, Schösser Sabine, Bach Horst, Biniasch Klemens, Schlingmann Jens-Peter, Thome Friedbert, Schreiber Gabriele, Soujon Ellen, Pitz Ingeburg, Lehnertz Uwe, Schwebach Anke, Biermann Günter, Kitzinger Detlef, Piro Christian, Rommelfanger Horst, Schwebach Bernd, Spanier Thomas, Speiser Bernd. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort