Zurück auf der Bühne wie im Leben

Beckingen. "Pavarotti tedesco" (deutscher Pavarotti), so soll Luciano Pavarotti den jungen Tenor Mario Andres aus Beckingen genannt haben. "Jahrhundert-Tenor" wurde er gelobt. Konzerte, Fernsehauftritte, Tourneen - selbst nach Japan führte sein Karriere-Weg in den 90er Jahren

 Am Sonntag gibt Mario "Andretti" Andres nach langen Jahren in Beckingen wieder ein großes Konzert. Foto: TVSports

Am Sonntag gibt Mario "Andretti" Andres nach langen Jahren in Beckingen wieder ein großes Konzert. Foto: TVSports

Beckingen. "Pavarotti tedesco" (deutscher Pavarotti), so soll Luciano Pavarotti den jungen Tenor Mario Andres aus Beckingen genannt haben. "Jahrhundert-Tenor" wurde er gelobt. Konzerte, Fernsehauftritte, Tourneen - selbst nach Japan führte sein Karriere-Weg in den 90er Jahren. Dann kam - er war 34 Jahre alt - die Krankheit, eine schwere Sepsis, die ihn zehn Jahre seines Lebens kostete. Behandlungsfehler führten zum Verlust einer Niere, der Milz. Es folgten Hirnblutungen, Herz- und Schädeloperationen, Koma, Lähmung, Rollstuhl. Ende der Träume.Nun aber, zehn Jahre später, hat Andres sich erholt, hat die durch die Krankheit verursachte Epilepsie im Griff. Am Sonntag beginnt für den Tenor, der sich den Künstlernamen "Andretti" zugelegt hat, weil der besser zu seinem italienischen Repertoire passte, ein Neuanfang: In der Deutschherrenhalle seines Heimatortes Beckingen wird er endlich wieder "O sole mio" singen.

Der Stimme habe die Krankheit nämlich nichts anhaben können, seine legendären hohen "C" habe er parat wie früher, sagt er. Beim Konzert "Belcanto Tenor Mario Andretti and friends" wirken auch die Sängerinnen Claudia Appiani und Lucie Schneider, der Pianist Sebastian Palz und die beiden Beckinger Männerchöre mit. Die Ohrwürmer der italienischen Literatur werden zu hören sein. Sicher wird auch "Granada", das Andres früher mal bei Wim Toelke im Fernsehen gesungen hat, nicht fehlen. Zum Schluss wollen alle Mitwirkenden auftreten mit dem Chor "Wenn man Freunde hat". Und er hat sie, die Freunde. Auch die Beckinger Bürger unterstützen "ihren" Mario.

Der 1966 Geborene wurde zunächst Konditor wie sein Vater, der italienische Opern liebte und Platten von Mario Lanza und Luciano Pavarotti besaß. Für die begeisterte sich der Junge. Aber niemand in seiner Umgebung merkte, dass er selbst das Potenzial zu Ähnlichem hatte - bis er, 19-jährig, dem Beckinger Männergesangverein "Frohsinn" beitrat. Dessen Leiter, Wolfram Berger, fielen schnell die stimmlichen Möglichkeiten auf. Er hat dem Jungen Mut gemacht - und der beschloss, Sänger zu werden. Zunächst mal fuhr er ohne je eine Gesangsstunde absolviert zu haben zum Franz-Grothe-Gesangswettbewerb nach Berlin und hat den ersten Preis gewonnen. Danach begann er sein Gesangsstudium an der Frankfurter Musikhochschule. Und alles ging schnell - erste Preise bei Wettbewerben, Engagements, Fernsehauftritte. Der Erfolg 1987 beim Pavarotti-Wettbewerb in Pesaro: Der internationale Durchbruch schien sicher - bis zur gesundheitlichen Katastrophe.

Aber jetzt will er es noch einmal wissen. Zwar haben die Krankheiten Spuren hinterlassen. Sein Gedächtnis hat gelitten, ganze Opernpartien kann er sich nicht mehr merken. "Meine Zukunft wird nun im Konzert- und Eventbereich liegen", hofft er. Komponieren, Songs schreiben, produzieren möchte er auch. Gerade wird ein Film über sein Schicksal gedreht. Über das Internet-Bekanntschaftsportal "wkw" hat er seinen Manager Klaus Hoffmann und viele Helfer gefunden. "Diese Stimme", sagt Hoffmann, "ist so fantastisch, und es stehen so viele Menschen zu Mario und unterstützen ihn - alles wird wieder gut werden".

 Am Sonntag gibt Mario "Andretti" Andres nach langen Jahren in Beckingen wieder ein großes Konzert. Foto: TVSports

Am Sonntag gibt Mario "Andretti" Andres nach langen Jahren in Beckingen wieder ein großes Konzert. Foto: TVSports

 Am Sonntag gibt Mario "Andretti" Andres nach langen Jahren in Beckingen wieder ein großes Konzert. Foto: TVSports

Am Sonntag gibt Mario "Andretti" Andres nach langen Jahren in Beckingen wieder ein großes Konzert. Foto: TVSports

Konzert am Sonntag 20 März, 19 Uhr, Deutschherrenhalle, Beckingen. Kartenvorverkauf in Beckingen u.a. im Kulturamt, in der Engel-Apotheke, im Hallenbadbistro und im Bahnhofshop, bei "Ciao Italia" in Fraulautern, Schreibwaren Schorn in Haustadt, Geschenke Kiefer in Düppenweiler, Tickethotline: (06831) 70 48 76 oder (0171)6 30 52 15 bei TVSports.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort