Zumba, Zumba, Zumba täterä . . .

Ihr Vierbeiner kommt ja auf die dollsten Ideen, wenn ihr euch bewegen wollt. Stöckchen holen und rumschnuppern reicht euch wohl nicht aus. Immer muss was Neues her, und kosten soll es auch etwas. Wie hieß dieses seltsame Gehopse nochmal? Zimbo? Ach nee, das ist ja ne Wurst

Ihr Vierbeiner kommt ja auf die dollsten Ideen, wenn ihr euch bewegen wollt. Stöckchen holen und rumschnuppern reicht euch wohl nicht aus. Immer muss was Neues her, und kosten soll es auch etwas. Wie hieß dieses seltsame Gehopse nochmal? Zimbo? Ach nee, das ist ja ne Wurst. Dumbo? Nee… Genau: Zumba! Sie erinnern sich doch noch? Das war mal wieder so etwas ganz Neues, das vor wenigen Monaten boomte wie Kochsendungen im ZDF. So eine Art actiongeladener Tanz, kombiniert mit Kampfkunst-Einlagen, wildem Geklatsche, Kniebeugen und lauter so Zeugs. Das Entscheidende dabei: Es wird gemeinsam gezumbat.Im Rudel, wenn man so will. Gruppendynamik als Fettverbrennungsmotor. Was sich wenig originell anhört, ist im Grunde auch wenig originell, war aber total hip.

Gezumbat wird zwar noch immer, aber der Mob der Zumba-Anhänger schrumpft zunehmend. Und mit dem Gangnam-Style rollt bereits die nächste Bewegungsoffensive auf die Mehrzweckhallen der Republik zu. Aber weil es nun mal Zumba-Kurse gibt, zu denen man passende Zumba-Klamotten und spezielle Zumba-Schuhe plus extra flotter Zumba-Mucke kaufen kann, wird sich die Zumba-Industrie sicherlich bald etwas einfallen lassen, um das Zumba-Fieber wieder ordentlich anzuheizen. Nordic-Power-Zumba wäre zum Beispiel eine Idee: Mit Stöcken durch den Wald tanzen und die Dinger zum Lady-Gaga-Rhythmus wild durch die Luft wedeln. Passend dazu: Der Zumba-Helm mit doppelverglastem Visier für gerade mal 299 Euro.

Oder wie wär's mit einem Zumbatlhon? 42 Kilometer zu den Klängen von Scooter gut gelaunt durch die Innenstadt hotten, bis die Zumba-Treter in Flammen aufgehen.

Um das unbeschadet zu überstehen, geht's stante pede zum Aqua-Zumba. Nämlich das - kein Witz - gibt es schon längst. Und vermutlich gibt's die passende Zumba-Badekappe schon für unter 40 Euro.

SZ-Redaktionshund Chandler Bing meldet sich montags mit seiner Sicht der Dinge zu Wort.

Facebook: Bing Chandler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort