Zum letzten Mal nach "Westerland"

Steinberg-Deckenhardt. Elf Jahre war die Coverband Splendid mit ihrer vierstündigen Show auf den Bühnen in der Region unterwegs. Heute ziehen die Musiker einen Schlussstrich. In den Steinberger Stuben, wo sie auch erstmals die Bühne betreten haben, steigt ihr Abschiedskonzert. "Wehmut ist auf jeden Fall dabei

Steinberg-Deckenhardt. Elf Jahre war die Coverband Splendid mit ihrer vierstündigen Show auf den Bühnen in der Region unterwegs. Heute ziehen die Musiker einen Schlussstrich. In den Steinberger Stuben, wo sie auch erstmals die Bühne betreten haben, steigt ihr Abschiedskonzert. "Wehmut ist auf jeden Fall dabei. Ich habe das halbe Leben mit den Jungs verbracht", bedauert Sängerin Nadja Schilly. Bereits im letzten Jahr hat sich die Band ernsthafte Gedanken um ihre Zukunft gemacht, da sich im familiären und beruflichen Umfeld der Bandmitglieder viele Veränderungen ergeben haben. "Jeder musste seine Prioritäten setzen. Darunter litt dann natürlich die Probenarbeit, und wir konnten den Anspruch an uns selbst nicht erfüllen", begründet Schlagzeuger Matthias Schmidt.

Neue Projekte in Aussicht

Stillstand bedeute Rückschritt. "Und eh die Qualität der Auftritte darunter leidet, machen wir einen sauberen Schnitt", sagt Sänger Sven Gatz-weiler. Doch ganz verschwinden die Musiker nicht von der Bildfläche. Sie basteln teilweise schon an neuen Projekten. In Planung ist eine in Richtung Tanzmusik gehende Combo einzelner Bandmitglieder oder ein Unplugged-Projekt in einer personell anderen Kombination.

Rückblick: Die Wiege der Band ist der Musikverein Steinberg-Deckenhardt. "Mit einem Auftritt an der Fastnacht ging es als Band los", erzählt Sven Gatzweiler. Im ersten Jahr ihres Bestehens wurden sie 35 Mal, im zweiten Jahr 33 Mal gebucht. "In der Ellipse in Illingen hat man uns mitten in der Show den Saft abgedreht", erzählt Frontfrau Nadja Schilly. Sven Gatzweiler berichtet von abenteuerlichen Stunts der Bühnentaucher beim Mofarennen in Mainzweiler und Schlagzeuger Matthias Schmidt legt nach: "Bei der ersten Roundabout-Kneipentour in St. Wendel habe ich im Merschers auf dem Billardtisch hinter dem Schlagzeug gesessen". Zwölf Musiker sind über die Jahre in der Band aufgetaucht. Der Ärzte-Hit "Westerland" war der von ihnen meistgespielte Song. "Auch wenn wir ihn nicht spielen wollten, kam jemand der ihn hören wollte", schildert Sängerin Nadja Schilly lachend.

Das Beste aus elf Jahren

Rund 200 Auftritte mit prägenden Erlebnissen liegen nun hinter Splendid. Was bleibt!? "Die Erinnerungen an eine ganz tolle Zeit", schwärmen die drei Musiker, die vom ersten Tag an dabei waren. Die besten Coversongs aus elf Jahren Splendid werden sie heute Abend beim vierstündigen Abschiedskonzert spielen. "Es wird eine riesige Party", verspricht Matthias Schmidt.

Los geht es um 21.30 Uhr in den Steinberger Stuben. Einlass 20 Uhr, ein Ticket kostet 2,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort