Zukunft der zweiten Mannschaft von Borussia noch unklar

Neunkirchen. Heute Abend wird sich Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen nach einer durchwachsenen Saison ein vorletztes Mal im Ellenfeldstadion seinen Fans präsentieren. Um 19 Uhr empfängt die Mannschaft von Interimstrainer Catalin Racanel am 32. Spieltag den SV Roßbach/Verscheid

Neunkirchen. Heute Abend wird sich Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen nach einer durchwachsenen Saison ein vorletztes Mal im Ellenfeldstadion seinen Fans präsentieren. Um 19 Uhr empfängt die Mannschaft von Interimstrainer Catalin Racanel am 32. Spieltag den SV Roßbach/Verscheid.Als Aufstiegskandidat wurde die Borussia vor der Saison gehandelt - diesem Anspruch aber zu keiner Phase der Saison gerecht. Mittlerweile befindet sie sich auf dem siebten Platz. "Naja, es wird Zeit, dass wir mal wieder ein Spiel gewinnen. Ich denke schon, dass die Mannschaft weiß, was man dafür tun muss", antwortet Racanel auf die Frage, ob die Mannschaft des Tabellensiebten überhaupt noch zu motivieren sei. Bei der 0:1-Hinspielniederlage stand er noch selbst auf dem Feld. Von daher kennt er den Gegner ganz gut: "Die stehen defensiv sehr kompakt und lauern auf Konter. Trotzdem haben sie gerade erst 5:2 gegen Gonsenheim gewonnen." Racanel wird sehr wahrscheinlich auf den zuletzt gesetzten Djemel N'Ganvala verzichten. Aufgrund einer Fußverletzung wird er geschont. Ob Nabil Dafi, der neben N'Ganvala auf der "Doppel-Sechs" spielt, eingesetzt werden kann, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel. Er erlitt am vergangenen Samstag (2:2 in Wirges) einen Schlag auf den Fuß.

Ähnlich durchwachsen wie die Saison der ersten Mannschaft verlief bei der Borussia auch die der Saarlandliga-Mannschaft. Seit dem vergangenen Spieltag (1:1 gegen 1. FC Riegelsberg) steht fest, dass die zweite Mannschaft absteigen und künftig in der Verbandsliga an den Start gehen wird. Es sei denn, sie wird abgemeldet. "Man kann der Mannschaft weder in der Saarlandliga, noch in der Verbandsliga zumuten, dass sie zum absoluten Nulltarif spielt", sagt der Spielausschuss-Vorsitzende Martin Bach und ergänzt: "Wir sind noch am Prüfen, wie wir das finanziell stemmen können. Abmelden wollen wir die Mannschaft nicht." Racanel wird die Zweite kommende Saison nicht trainieren

Die Sinnhaftigkeit einer zweiten Mannschaft mache laut Bach aber vor allem das Vorhandensein eines starken Unterbaus in den oberen Jugendmannschaften aus. Darüber, wie man diesen in Neunkirchen wieder schaffen kann, mache man sich derzeit Gedanken. In der kommenden Saison werden weder die A- noch die B-Jugend in der Regionalliga spielen. zenFoto: thomas burgardt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort