Zufriedenheit bei den Geschwistern Schlör

St Wendel · Auch ohne die Nachwuchsmehrkämpfer Louisa Grauvogel und Marvin Bollinger überzeugten die Leichtathleten der LG Saar 70 am Wochenende bei den Saarlandmeisterschaften. Thorsten Schlör verteidigte seinen Titel im Speerwurf.

Normalerweise sammeln Louisa Grauvogel und Marvin Bollinger eifrig Titel für die LG Saar 70, eine Startgemeinschaft der Vereine TV Illingen, TG Landsweiler-Reden, TV Ottweiler, TV Wemmetsweiler und TuS Wiebelskirchen. Am Wochenende konnten beide aber nicht bei den Saarlandmeisterschaften in St. Wendel starten, weil sie beim Mehrkampf-Meeting in Bernhausen waren.

Bei der dortigen Qualifikation für die U18-Weltmeisterschaften im Juli im ukrainischen Donetsk siegte Louisa Grauvogel mit neuem Saarlandrekord von 5692 Punkten im Siebenkampf. Diese Punktzahl bedeutet auch einen neuen deutschen Rekord, offiziell heißt es heute deutsche Bestleistung, im internationalen Siebenkampf der U18. Pech hatte Marvin Bollinger, der im Diskuswurf ohne gültigen Versuch blieb und am Ende mit 6171 Punkten im Zehnkampf Elfter wurde.

Ohne diese beiden holte Speerwerfer Thorsten Schlör am Wochenende den einzigen Saarlandmeister-Titel für den Kreis Neunkirchen. Noch etwas eingeschränkt nach gerade überstandener Verletzung kam er aus kurzem Anlauf auf 61,58 Meter. "Das war gut und genau das, was ich mir vorgenommen hatte", bilanzierte er anschließend zufrieden.

Genau wie seine Schwester Caroline (beide TV Illingen) startet er seit Beginn des Jahres wieder für die LG Saar 70. Caroline Schlör konnte nach einer Schulteroperation im Winter noch nicht wieder zum Speer greifen. Stattdessen wurde sie mit 11,16 Metern Zweite im Kugelstoßen und mit 31,88 Metern Dritte im Diskuswurf. "Für fast kein Training war das in Ordnung. Da fehlt einfach noch etwas die Kraft", war auch sie zufrieden.

Erfolgreich waren in St. Wendel zudem die Nachwuchswerfer der LSG Neunkirchen. Der erst 14-jährige Tomas Schlegel wurde mit starken 45,30 Metern U18-Vizemeister im Speerwurf. Seine eineinhalb Jahre ältere Schwester Anna landete mit 28,66 Metern im Speerwurf und 12,34 Metern im Kugelstoßen ebenfalls gleich zweimal auf dem Silberrang. Auch der 16-jährige Lars Schwindling wurde zweimal U18-Vizemeister. Er kam im Kugelstoßen auf 12,20 Meter und steigerte seine Bestzeit über 110 Meter Hürden auf 15,65 Sekunden.

Einen weiteren Vizemeister-Titel holte die LG Saar 70 mit der 3x800-Meter-Staffel in der Klasse U14. Philipp Oehling, Paul Honecker (alle Illingen) und Jules Loginoff (Ottweiler) schafften hier eine Zeit von 7:50,36 Minuten.

Bei den Männern steuerte Matthias Schöne (Wemmetsweiler) zwei Podestplätze für die LG Saar 70 bei. Mit 6,86 Metern im Weitsprung und mit 40,75 Metern im Diskuswurf wurde er jeweils Dritter. Ebenfalls den Bronzerang belegte seine Vereinskollegin Katharina Hellbrück mit 28,15 Metern im Diskuswurf der Klasse U20.

Den einzigen Podestplatz für die TG Landsweiler-Reden holte Jan Philipp Ternig in 11,66 Sekunden über 100 Meter als Dritter in der Klasse U18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort