ZKE verteilt am Mittwoch kostenlose Mülltüten

Saarbrücken · Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) verteilt am Mittwoch, 5. Juni, in der Mittagszeit an der Berliner Promenade seine „INMMWM-Müll-Tütenspender“.

Die Tüten machten es jedem leicht, für seinen Müll selbst Sorge zu tragen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der ZKE möchte mit der Aktion gezielt an die Bürger appellieren, die neugestaltete Berliner Promenade sauber zu halten. Ein roter Aufkleber auf dem Tütenspender weist darauf hin, dass Abfälle ordnungsgemäß entsorgt werden sollen. In den Tüten lässt sich der Abfall leicht verpacken und sauber bis zum nächsten Abfalleimer oder bis nach Hause transportieren. Mitarbeiter des ZKE verteilen die nützlichen Tüten an der Berliner Promenade kostenlos. An Raucher verteilt der ZKE auch mobile Taschenaschenbecher.

ZKE-Bereichsleiterin Judith Pirrot erklärt: "Mit der Aktion wollen wir die Bürgerinnen und Bürger dazu animieren, ihren Müll und die Überreste ihrer Zigaretten im Aschenbecher oder in der "INMMWM-Müll-Tüte" anstatt auf der Straße zu entsorgen." Die Aktion ist Teil der Kampagne "Sauber ist schöner", welche die Landeshauptstadt, die Saarbrücker Bürgerinitiativen für mehr Sauberkeit und der ZKE initiiert haben. Insbesondere das Bürgerengagement für mehr Sauberkeit werde durch die Kampagne aktiv gefördert, so der ZKE. Wichtig sei dabei auch, Dreck-Ecken zu melden. Wer eine solche in Saarbrücken entdeckt, kann den ZKE unbürokratisch und kostenlos über das "Dreck-Weg-Telefon" unter 08 00 8 88 56 78 informieren. Der ZKE kümmert sich dann um die Beseitigung.

zke-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort