ZKE versichert: Festgefrorener Müll wird nicht berechnet

Saarbrücken. Die Kälte hat Saarbrücken fest im Griff. Und ab dem kommenden Jahr wird der Müll gewogen. Nun fragen sich viele, ob demnächst gefrorener Müll, der in den Tonnen festhängt, die Gebühren in die Höhe treibt. Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) stellt klar, dass Müll, der in den Tonnen festgefroren ist, beim Wiegen nicht berechnet wird

Saarbrücken. Die Kälte hat Saarbrücken fest im Griff. Und ab dem kommenden Jahr wird der Müll gewogen. Nun fragen sich viele, ob demnächst gefrorener Müll, der in den Tonnen festhängt, die Gebühren in die Höhe treibt. Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) stellt klar, dass Müll, der in den Tonnen festgefroren ist, beim Wiegen nicht berechnet wird.Klaus Faßbender, ZKE-Bereichsleiter Abfallwirtschaft, erläutert, warum der Müll sich nicht auf die Gebühren auswirkt: "Mülltonnen werden nicht nur gewogen, wenn die Schüttvorrichtung des Müllfahrzeugs sie anhebt. Sie werden noch einmal gewogen, nachdem der Inhalt ins Fahrzeug gerutscht und die leere Tonne abgesenkt ist. Nur die Gewichtsdifferenz, die sich so ergibt, werde zur Berechnung der Müllgebühr verwendet. Sollte beim Leeren Müll in der Tonne zurückbleiben, wird dessen Gewicht vom Anfangsgewicht der Tonne abgezogen. Diese Differenzmessung schließe aus, dass der Gebührenzahler für Müll aufkommt, der gar nicht im Fahrzeug landet.

Das Wiegesystem in den Müllfahrzeugen des ZKE werde vom Eichamt Saarbrücken abgenommen, ergänzt der Bereichsleiter. Die Eichbehörde gehe davon aus, dass die Messungen auch bei schlechtem Wetter stimmen. Einflüsse wie die Temperatur spielten für das Wiegesystem ohnehin keine Rolle, da ja bei jedem Leeren einer Tonne der Gewichtsunterschied ermittelt werde", erklärt Faßbender. red

Weitere Informationen über das neue Müllwiegesystem in Saarbrücken gibt es montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr am kostenlosen Servicetelefon des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebes unter der Nummer (08 00) 7 08 03 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort