Zivilgemeinde und Pfarrgemeinde starten gemeinsam ins neue Jahr

Grügelborn. Ortsvorsteher Joachim Bonenberger (CDU) hatte eingeladen, Pastor Hanno Schmitt tat es ihm gleich. So kam es in Grügelborn auch dieses Jahr wieder zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang. Er war der Beweis dafür, dass Zivil- und Kirchengemeinde seit langem fruchtbar zusammenarbeiten und es auch in Zukunft tun wollen

Grügelborn. Ortsvorsteher Joachim Bonenberger (CDU) hatte eingeladen, Pastor Hanno Schmitt tat es ihm gleich. So kam es in Grügelborn auch dieses Jahr wieder zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang. Er war der Beweis dafür, dass Zivil- und Kirchengemeinde seit langem fruchtbar zusammenarbeiten und es auch in Zukunft tun wollen.

Geld wurde investiert

Dass das Dorf im vergangenen Jahr einen weiteren Schritt weitergekommen sei, um es auch in Zukunft lebenswert zu erhalten, betonte Ortsvorsteher Bonenberger in seiner Ansprache. Im Juli war die neu gestaltete Petersgasse ihrer Bestimmung übergeben worden.

Im Dorf wurden in den beiden zurückliegenden Jahren 450 000 Euro in Kanalbaumaßnahmen und Straßenerneuerungen gesteckt. Verschiedene Maßnahmen im Dorf konnten aus den Mitteln des Ortsrates, der Gemeinde und der Jagdgenossenschaft mitfinanziert werden. Demnächst werde die Feuerwehr, so Bonenberger, ein neues Mehrzweckfahrzeug erhalten.

Die Kirmes hat durch die gute Arbeit einer Initiativgruppe im vergangenen Jahr eine Aufwertung erfahren. In der Mehrzweckhalle sind die beiden Festsäle saniert worden. Im neuen Jahr soll im oberen Friedhofsteil ein Urnenkammersystem gebaut werden. Im Dorf sind weitere Kanalarbeiten vorgesehen. Dem Dach des Sportheims steht eine Erneuerung bevor.

Zusammengelegte Pfarreien

Für die Pfarrgemeinde erstattete die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Liane Bonenberger, Bericht. Durch die am 1. September vom Bistum in Gang gesetzte Strukturreform sei die bisherige Pfarreiengemeinschaft mit Freisen und Wolfersweiler zusammengelegt worden, sodass eine neue große Einheit entstanden sei.

"Nun gilt es, auch in der Zukunft offen zu sein und aufeinander zuzugehen, denn jeder Neuanfang bedeutet auch Aufbruch und Chance", sagte die Vorsitzende. Dem neuen Pfarreienrat Freisen-Oberkirchen gehören neben Pastor Hanno Schmitt und Kooperator Otmar Mentgen zwölf weitere Mitglieder an, jeweils drei aus den Pfarreien Grügelborn, Oberkirchen, Freisen und Wolfersweiler.

Liane Bonenberger kündigte den zentralen Auftaktgottesdienst der neuen Einheit für Sonntag, 12. Februar, zehn Uhr, in Oberkirchen an. Neu ist auch, dass es ab Ostern einen gemeinsamen Pfarrbrief für alle Orte geben wird. Die Erstkommunion wird in diesem Jahr wieder in Grügelborn gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort