Ziegen ziehen Besucher an

Dillingen. "Normalerweise lasse ich Menschen verschwinden" sagt der 16-jährige Lukas Hefner. Als Zauberer "Lukatino" führt er auf dem Gründonnerstagsmarkt in Dillingen eine Show für Kinder auf - mit Hühnern, Kaninchen und Feuereffekten. Die Zauberei will er einmal zum Beruf machen

 Gründonnerstagsmarkt in Dillingen: Die Schäfchen hatten es vor allem den kleinen Besuchern angetan. Foto: Rolf Ruppenthal

Gründonnerstagsmarkt in Dillingen: Die Schäfchen hatten es vor allem den kleinen Besuchern angetan. Foto: Rolf Ruppenthal

Dillingen. "Normalerweise lasse ich Menschen verschwinden" sagt der 16-jährige Lukas Hefner. Als Zauberer "Lukatino" führt er auf dem Gründonnerstagsmarkt in Dillingen eine Show für Kinder auf - mit Hühnern, Kaninchen und Feuereffekten. Die Zauberei will er einmal zum Beruf machen. Obwohl immer mehr Besucher auf dem Markt ankommen, ist manch ein Standbetreiber am Vormittag noch nicht so zufrieden. Der Betrieb sei durchwachsen, mehr Werbung hätte man sich gewünscht. "Dieses Jahr hatten wir nicht so viel Werbung gemacht ", erklärt Edwin Reiter von der Stadt Dillingen und verspricht: "Nächstes Jahr wird das wieder besser."Mit dem Betrieb zufrieden ist dagegen Marie-Therese Jungmann. Die erfahrene Marktfrau von Maries Ziegenhof aus Merzig-Silwingen verkauft Schaf- und Ziegenprodukte. Je drei Schafe und Ziegen hat sie mit nach Dillingen gebracht. Sie sind beliebte Publikumsmagnete, vor allem für Familien. Daneben steht ein reichhaltiges Angebot für die Sinne: Dufthölzer und Gewürze durchdringen den Markt mit ihren Aromen. Neben Käselaiben von einem halben Meter Durchmesser findet man provenzalischen Nougat und Schwarzwälder Schinken. Deko-Artikel stimmen auf den Frühling ein.

Eine echte und gefragte Rarität bietet Simone Hoffmann mit ihren selbstgemachten Pralinen an. Nach ihrer Ausbildung ging die gebürtige Saarwellingerin für drei Jahre nach London, um dort das Konfekt-Handwerk zu lernen. Heute lebt und arbeitet sie mit ihrem kolumbianischen Mann Juan Correa in Köln. Er inspirierte sie zu ihren außergewöhnlichen Pralinenkreationen, in denen sie so exotische Früchte wie die südamerikanische Guanabana-Frucht verarbeitet.

Der Dillinger Gründonnerstagmarkt ist für sie ein erster Schritt zurück in ihre alte Heimat: "Wir möchten gerne wieder im Saarland Fuß fassen. Dieser Markt ist dazu doch eine tolle Gelegenheit." ssch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort