Landesvorsitzender erhält 70 Prozent der Stimmen Zeyer als Chef der Jungen Union bestätigt

Tholey · Der 24-Jährige erhielt bei der Wiederwahl einen Dämpfer. Der CDU-Nachwuchs will „unbequem“ bleiben.

 Alexander Zeyer, Vorsitzender der Jungen Union im Saarland.

Alexander Zeyer, Vorsitzender der Jungen Union im Saarland.

Foto: Carsten Simon

Alexander Zeyer ist als Landesvorsitzender der Jungen Union (JU) Saar wiedergewählt worden. 70 Prozent der Stimmen erhielt der 24-Jährige beim Saarlandtag der JU am Samstag im Tholeyer Ortsteil Hasborn. Bei seiner ersten Wahl 2015 hatte Zeyer noch 82 Prozent der Stimmen erhalten. Seit März dieses Jahres sitzt Zeyer auch für die CDU im Landtag. Auch die Stellvertreter des Landesvorsitzenden, Sebastian Brüßel und Anna Hirsch, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzu kamen Michael Krewer und Manuel Brunz als Stellvertreter.

Hauptrednerin des Saarlandtages, der in diesem Jahr unter dem Motto „Deine Idee. Unsere Zukunft!“ stand, war Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Die JU hatte in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt: Sie hatte der CDU/SPD-Landesregierung vorgeworfen, nicht genug Druck auf spar-unwillige Kommunen auszuüben (die SZ berichtete). Laut Zeyer sprach die Ministerpräsidentin die Kritik nicht direkt an, sagte jedoch, es sei wichtig, eigene Positionen zu entwickeln und diese auch mit Nachdruck zu vertreten. Davon könne die CDU nur profitieren. „Die JU ist bekannt dafür, auch unbequeme Themen anzusprechen, mit denen sich andere in der Partei nicht befassen wollen“, sagte Zeyer der SZ.

Die Junge Union verabschiedete auf ihrem Saarlandtag zudem einen Leitantrag, der das Saarland zum „Gründerland Nummer 1 in Deutschland“ machen soll. Dieser sehe unter anderem vor, die Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen zu verbessern, teilte Zeyer mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort