Zeltlager-Fahne wurde erfolgreich verteidigt

Saarfels. Wie bereits seit nunmehr 32 Jahren schlug die Saarfelser Jugend in den Sommerferien ihre Zelte auf, diesmal in Auw an der Kyll. Nach der hohen Teilnehmerzahl von 102 Personen im letzten Jahr galt es jetzt, 86 Jugendliche eine Woche lang unter "einen Hut" zu bringen und sinnvoll zu beschäftigen, und dies ohne Strom, Radio, PC, Fernseher

 Die Saarfelser Jugend schlug ihre Zelte zum Sommerlager im Kylltal/Südeifel auf. Foto: Verein

Die Saarfelser Jugend schlug ihre Zelte zum Sommerlager im Kylltal/Südeifel auf. Foto: Verein

Saarfels. Wie bereits seit nunmehr 32 Jahren schlug die Saarfelser Jugend in den Sommerferien ihre Zelte auf, diesmal in Auw an der Kyll.Nach der hohen Teilnehmerzahl von 102 Personen im letzten Jahr galt es jetzt, 86 Jugendliche eine Woche lang unter "einen Hut" zu bringen und sinnvoll zu beschäftigen, und dies ohne Strom, Radio, PC, Fernseher. Abgesehen von zwei Regentagen war das Wetter wieder passabel. Leider fiel der zweite Regentag auf den letzten Lagertag, so dass die Zelte nass eingepackt und in Saarfels zum Trocknen wieder aufgebaut werden mussten.

Pater Hermann Esser hat in den langen Jahren seines Wirkens in Saarfels nachhaltige Jugendarbeit geleistet. Um diese in Saarfels nach seinem Weggang weiterführen zu können, wurde der Verein Jugend Saarfels gegründet, der neben den wöchentlichen Gruppenstunden und anderem auch das jährliche Zeltlager durchführt. Im Vorfeld waren 14 Schlafzelte, ein Küchenzelt, drei Aufenthaltszelte, eine große Überdachung, ein Materialzelt, eine "Waschanlage" und zahlreiche Ausrüstungsgegenstände von 24 fleißigen Männern und Frauen nach Auw transportiert und auf einem großen Wiesengelände errichtet worden, ebenso der Fahnenmast und zwei Dixi-Toiletten aufgestellt sowie eine Feuerstelle für das Lagerfeuer angelegt worden.

Sonntags kamen 69 Kinder und Jugendliche. 17 Betreuer kümmerten sich nicht nur ums Essen, sondern sorgten auch für jede Menge Spiele, Busausflüge, umsichtige Betreuung und vieles mehr.

Mit einem Lagerfeuer und einer Nachtwanderung startete die Zeltwoche am Sonntagabend. Montags ging es sportlich weiter mit einer Lagerolympiade. Dienstags brach man mit zwei Reisebussen zur Burgbesichtigung nach Vianden und zur anschließenden Stadterkundung von Bitburg auf. Traditionell ging der Mittwoch als "Gammeltag" über die Bühne. Verschiedene Beschäftigungsangebote wurden den ganzen Tag über von den Gruppenleitern begleitet. Donnerstags ging es per Bus zum Freibad nach Kordel und von dort mit frisch geduschten Kindern und Jugendlichen zur Dom- und Stadtbesichtigung nach Trier. Freitags war ein Geländespiel unter dem Motto "Sagaland" angesagt. Nachts gab es einen Alarm, weil junge Erwachsene aus Saarfels wieder einmal die Fahne der Jugend klauen wollten. Mit großem Einsatz schafften es die Lagerleute wiederum, die Fahne im Lager zu behalten. Mit einer Lagermesse, gehalten von einem örtlichen Geistlichen, begann der Samstag und endete schließlich wie immer mit dem Lagerzirkus. Die einzelnen Zeltbesatzungen übten diesmal ihre Rollen mit Zirkus-Darbietungen und spielten diese dem Lager vor.

Sonntags wurden alle Kinder wohlbehalten von ihren Eltern abgeholt, das Lager abgebaut und die vielen Materialien zurück nach Saarfels gebracht. "Wir hatten eine tolle Woche und freuen uns schon auf das nächste Zeltlager", waren sich alle einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort