Zeitreise zur Feuersbrunst vor 100 Jahren

Saarbrücken. Ganz anders als gewohnt werden die Saarbrücker am Samstagnachmittag den St. Johanner Markt erleben. Denn die Berufsfeuerwehr und die Saarbrücker Stadtwerke drehen dort am 9. April die Zeit um 100 Jahre zurück. Damals wurde die Saarbrücker Berufsfeuerwehr gegründet

 Die Saarbrücker Feuerwehr in alten Tagen. Foto: Berufsfeuerwehr

Die Saarbrücker Feuerwehr in alten Tagen. Foto: Berufsfeuerwehr

Saarbrücken. Ganz anders als gewohnt werden die Saarbrücker am Samstagnachmittag den St. Johanner Markt erleben. Denn die Berufsfeuerwehr und die Saarbrücker Stadtwerke drehen dort am 9. April die Zeit um 100 Jahre zurück. Damals wurde die Saarbrücker Berufsfeuerwehr gegründet. Sie feiert deshalb das Jahr über Jubiläum - und dazu gehört auch das historische Spektakel am Samstag auf dem Markt.Einige Details gab Feuerwehrpressesprecher Michael Theobald bereits vorab bekannt: "Erzählt wird die Geschichte eines ganz normalen Tages vor hundert Jahren: Frauen und Mägde, die mit ihren Kindern am Bauernmarkt flanieren, Schulklassen, die mit Fräulein Lehrerin Interessantes entdecken und Handwerker, die sich auf dem Marktplatz tummeln. Polizisten sehen nach dem Rechten, Kinder spielen unbekümmert, dazu gibt's Musik. Bis es plötzlich in einem Haus brennt."

Die Feuerwehr muss mit ihren alten Spritzen und Leitern anrücken, Personen aus dem Gebäude retten und medizinisch versorgen. Soldaten sperren den Brandherd weiträumig ab. Und schließlich werden auch die Zuschauer in das Manöver integriert - denn die Soldaten fordern die Bevölkerung auf, Eimerketten vom Brunnen zu den Spritzen zu bilden. Fotografen halten mit Plattenkameras das Geschehen fest, und Zeitungsjungen verteilen ein Extrablatt. Theobald: "Das wird ein Spaß für Jung und Alt, ein im Saarland bisher einmaliges Spektakel, das man sich nicht entgehen lassen sollte."

Unterstützt wird die Berufsfeuerwehr von zahlreichen freiwilligen Feuerwehren aus der Saarbrücker Nachbarschaft (siehe Info-Kasten) sowie von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, Sicherheitsdezernent Harald Schindel und Feuerwehrchef Roland Demke.

Insgesamt rund 300 Frauen, Männer, Kinder und Tiere sind am Spektakel beteiligt. Um Statisten anzuwerben, hatte die Berufsfeuerwehr Anfang März eigens zum "Dienst am Feuer" aufgerufen - und konnte schließlich 50 Privatpersonen und eine Schulklasse rekrutieren, die in historischen Kostümen mitwirken.

Beginn der Übung ist um 14 Uhr. Danach sind die historischen Löschgeräte in der Stadtgalerie zu bewundern.

Auf einen Blick

Die Beteiligten am historischen Feuerwehr-Spektakel: die Freiwilligen Feuerwehren Alt-Saarbrücken, Güdingen, Ensheim, Eschringen, Gersweiler, Sulzbach-Altenwald, Heusweiler, Saarlouis-West und Lisdorf, die Saarbrücker Stadtwerke, der Traditionsverein Infanterieregiment Graf Werder "die 30er", das Feuerwehrmuseum Hermeskeil, die Brauerei Bruch, Pferde der Familie Julius Sonn aus Blieskastel und der Familie Isolde Heinz aus Heusweiler. Alle Feuerwehren bringen historische Spritzen mit. Vom Staatstheater kommen 20 Schauspieler und zahlreiche Kostüme. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort