Zeitreise ins Mittelalter

Nohfelden. In Nohfelden findet schon zum 16. Mal das mittelalterliche Treiben um und auf der Burg Nohfelden statt. Am Fuße der 1286 erstmals erwähnten Burg Nohfelden tummelt sich an diesem Wochenende, 14. und 15. Juli, so manch buntes Volk, so dass man glaubt, ins Mittelalter zurückversetzt zu sein

 Ritter bevölkern am Wochenende die Burg Nohfelden. Fotos: VA

Ritter bevölkern am Wochenende die Burg Nohfelden. Fotos: VA

Nohfelden. In Nohfelden findet schon zum 16. Mal das mittelalterliche Treiben um und auf der Burg Nohfelden statt. Am Fuße der 1286 erstmals erwähnten Burg Nohfelden tummelt sich an diesem Wochenende, 14. und 15. Juli, so manch buntes Volk, so dass man glaubt, ins Mittelalter zurückversetzt zu sein.Händler bieten den interessierten Besuchern ihre Waren feil, angefangen von Steinen und Geschmeiden, über Trockenfrüchte und Tee bis hin zu Pfeil und Bogen. Handwerker demonstrieren längst vergessene Handwerkstechniken, wie zum Beispiel das Töpfern oder Schmieden. Barden und Minnesänger bringen mit Laute und Drehleier Klänge und Gesänge längst vergangener Zeiten zu Gehör. Gaukler und Schauspieler belustigen das Volk, und Feuerspucker bieten Unterhaltung für Jung und Alt.

Lederwarenhändler und Gewandschneidereien wechseln sich mit Schänken ab, in denen neben den üblichen Getränken auch der früher so beliebte Met angepriesen wird. Für die Kinder ist ebenfalls bestens gesorgt zum Beispiel mit Attraktionen wie der Schiffschaukel, einer Märchenerzählerin oder einem Kinderritterturnier auf gewandeten Ponys. Am Samstag, 14. Juli, findet nach Einbruch der Dunkelheit eine spektakuläre Feuershow statt. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. red

 Feuer-Künstler heizen ein.

Feuer-Künstler heizen ein.

 Barden singen ihre Lieder.

Barden singen ihre Lieder.

 Magisch wird es mit dem Zauberer.

Magisch wird es mit dem Zauberer.

Die Öffnungszeiten sind am Samstag, 14. Juli, von 14 bis 23 Uhr und am Sonntag, 15. Juli, von elf bis 19 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4,50 Euro und für Kinder 2,50 Euro; Gewandete 1,50 Euro; Kinder unter Schwertmaß, Rollstuhlfahrer und Schwerbehinderte mit Begleitpersonen (mit Merkzeichen B) haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort