Kultursendung „Aspekte“ ZDF widmet Saarland eine Sendung

Saarbrücken · Im Sommer geht die ZDF-Kultursendung „Aspekte“ traditionell auf Tour: zu Festivals, in europäische Kulturhauptstädte und immer auch in ein deutsches Bundesland. Dieses Jahr fiel die Wahl auf das Saarland. Die Sendung, die am 18. August um 23.20 Uhr ausgestrahlt wird, wird komplett dem Saarland gewidmet sein. In mehreren Beiträgen befasst sich die 45-minütige Sendung mit verschiedenen Aspekten des Saarlands. „Unter anderem lassen wir Menschen, die eine Verbindung zum Saarland haben, zu Wort kommen“, sagt Daniel Fiedler, Leiter der Redaktion „Kultur Berlin“. So gebe es etwa Interviews mit dem „Spiegel“-Journalisten Nils Minkmar, der in Dudweiler aufwuchs, und der französischen Chanson-Sängerin Patricia Kaas, die als junges Mädchen im Saarbrücker Lokal „Rumpelkammer“ entdeckt wurde. Außerdem werde die Sendung den Strukturwandel im Saarland beleuchten sowie das Traditionsunternehmen Villeroy&Boch und das Rivinius-Klavierquartett porträtieren, verrät Fiedler. Moderiert wird das Ganze von Katty Salié.

 Patricia Kaas

Patricia Kaas

Foto: dpa/Sven Hoppe

Einen besonderen Anlass, warum die Produzenten sich in diesem Jahr für das Saarland entschieden haben, gebe es nicht, sagt Fiedler: „Im vergangenen Jahr waren wir in Sachsen-Anhalt, dieses Jahr wollten wir wieder ein westdeutsches Bundesland.“

Vor drei Jahren hatten die saarländische CDU und SPD kritisiert, dass Saarland komme im ZDF praktisch nicht vor. ZDF-Intendant Thomas Bellut hatte daraufhin zugesagt, künftig mindestens eine größere Sendung pro Jahr hier produzieren zu lassen. Im Herbst 2016 wurde bereits der Krimi „In Wahrheit – Mord am Engelsgraben“ an der Saar gedreht, der voraussichtlich am 28. Oktober im ZDF gezeigt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort